264.000 Euro für den Glasfaserausbau in Dittenhei

von | 18. Juni 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

(red). Die Regie­rung von Mit­tel­fran­ken hat der Gemein­de Dit­ten­heim eine Zuwen­dung im Rah­men der Baye­ri­schen Giga­bi­t­richt­li­nie (Bay­Gi­bi­tR) in Höhe von 264.000 € zuge­sagt. Damit wird der geför­der­te Glas­fa­ser­aus­bau in der Gemein­de durch den Frei­staat Bay­ern wei­ter kräf­tig unter­stützt. Dar­auf hat nun der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hel­mut Schnotz hin­ge­wie­sen.

Der Auf­bau einer flä­chen­de­cken­den, giga­bit­fä­hi­gen Infra­struk­tur ist im länd­li­chen Raum oft ohne För­de­rung kaum zu leis­ten. Mit der Giga­bi­t­richt­li­nie unter­stützt der Frei­staat die Kom­mu­nen und för­dert die Beschleu­ni­gung von Anschlüs­sen an grau­en NGA-Fle­cken, also Orten wo bereits schnel­les Inter­net mit mind. 30 Mbit/s ver­füg­bar ist. So ent­ste­hen zukunfts­fä­hi­ge Giga­bit­net­ze nun auch in der brei­ten Flä­che.

„Der Aus­bau der Glas­fa­ser­ver­sor­gung ist ein wich­ti­ger Schritt für die Zukunft unse­rer Gemein­den in Bay­ern. Mit einer schnel­len und zuver­läs­si­gen Inter­net­ver­bin­dung sind wir im digi­ta­len Zeit­al­ter bes­tens gerüs­tet. Dies wird sowohl für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger als auch für die Unter­neh­men in Dit­ten­heim neue Mög­lich­kei­ten eröff­nen sowie zur Stär­kung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Lebens­qua­li­tät bei­tra­gen“, freut sich Schnotz abschlie­ßend.

Foto: MdL Hel­mut Schnotz