WochenZeitung, Altmühlfranken,Landkreislauf

30 kunterbunte Jahre in Nördlingen

NÖRDLINGEN (STV). Ein besonderes Fest kann die Kindertagesstätte KUNTERBUNT in der Schillerschule feiern. Die Kin-dertageseinrichtung wurde im Wemdinger Viertel im September 1988 eröffnet. Zunächst wurde eine Gruppe im Gebäude der Schillerschule eingerichtet. Schon bald war eine Erweiterung notwendig, weil durch die Baugebiete „Hochweg II“ und insbesonders „Am Saubrunnen“ eine hohe Nachfrage nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten diese Erweiterung um eine Halbtagesgruppe notwendig machte. So wurden Räumlichkeiten der Grundschule Schillerschule für Zwecke des Kindergartens genutzt und im September 1996 eine zusätzliche Halbtagesgruppe eingerichtet.

Von Anbeginn überzeugte die Einrichtung mit ihrem pädagogischen Konzept und konnte sich stets auf die tatkräftige Unterstützung der jeweiligen Elternbeiräte bzw. Eltern verlassen. So war der Elternbeirat mit großen Unterstützungsleistungen bei verschiedenen Umgestaltungen und Erneuerungen ab dem Jahr 2005 stets aktiv, besonders auch während der Bauzeit zur energetischen Sanierung und Renovierung des Schulgebäudes Schillerschule. Dabei musste die Kindertagesstätte sogar aushilfsweise in Containern untergebracht werden. Insbesondere durch die Umgestaltung des Außenspielbereiches und die Erneuerung der Spielgeräte im Jahr 2013 hat sich die Attraktivität der Einrichtung weiter erhöht. Die Kindertagesstätte in der Schillerschule, die seit 2006 als Kindertagesstätte KUNTERBUNT einen wichtigen Beitrag zur Betreuung der Kinder im Wemdinger Viertel leistet, ist derzeit mit zwei Gruppen und 42 Kindern belegt. Das pädagogische Konzept unter Leitung von Manuela Romano bietet Regelplätze für drei- bis sechsjährige Kinder. „Wir versuchen den Anforderungen der modernen Pädagogik gerecht zu werden und bieten auch Deutschkurse an“, verweist die Leiterin auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder.

Zum Tag der offenen Tür werden die Mitarbeiterinnen über das pädagogische Konzept berichten, ihre Arbeit vorstellen und für das Leibliche Wohl in Form von Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken ist selbstverständlich gesorgt. Die Kindertagesstätte KUNTERBUNT in der Schillerstraße lädt am 30. Juni von 13 bis 17 Uhr herzlich zum Besuch ein und freut sich über Ihr Interesse.

Bildunterschrift: Am kommenden Samstag feiert die Kindertagesstätte KUNTERBUNT von 13 bis 17 Uhr ihr 30-jähriges Jubiläum – feiern Sie mit! Foto: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Zahlreiche Gäste und perfektes Wetter beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Ansbach
Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring