Rettet die Bienen, Volksbegehren, Donau-Ries

Artenschutz-Volksbegehren

DONAU-RIES (RED). Für die Unterstützung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“ hat sich im Landkreis Donau-Ries ein breites Bündnis gebildet, das jetzt mit ihrer Arbeit anfängt. Auch bayernweit haben sich Bündnisse gebildet, die alle das gleiche Ziel haben: Alle diese Gruppierungen setzen sich für den Erfolg des Volksbegehrens ein. Sie möchten den Rückgang der Arten minimieren, indem das bayrische Naturschutzgesetz in wesentlichen Teilen verbessert wird.

Vom 31. Januar bis zum 13. Februar können die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus unter Vorlage des Personalausweises für das Volksbegehren unterschreiben. Das Volksbegehren ist nur erfolgreich, wenn während dieser 14 Tage zehn Prozent der Wahlberechtigten – etwa eine Million Stimmberechtigte in Bayern und etwa 10.000 im Landkreis Donau-Ries – im Rathaus unterschreiben. Erst dann kommt es im Sommer 2019 zum eigentlichen Volksentscheid.

Auf der Homepage https://volksbegehren-artenvielfalt.de sind weitere Informationen zum Volksbegehren auch zu den Eintragungszeiten erhältlich. Hier können sich auch Personen, die das Volksbegehren aktiv im Landkreis Donau-Ries unterstützen möchten, online anmelden.

Leider gibt es beim Volksbegehren keine Briefwahl. Es besteht jedoch bei wichtigen Gründen (Krankheit, hohes Alter, berufliche Gründe) die Möglichkeit einen Eintragungsschein beim Rathaus formlos zu beantragen. Auch ältere Menschen in Seniorenheimen und stationäre Patienten in Krankenhäusern können das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen“ unterzeichnen. Die für die jeweiligen Einrichtungen zuständige Gemeinde muss in Absprache mit der Leitung dieser Einrichtungen den Bedürfnissen älterer und kranker Menschen entsprechen. Im Heim und in der Klinik muss ein Eintragungsraum und ein Eintragungszeitpunkt angeboten werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:   Die Mitglieder beim letzten Arbeitstreffen des Bündnisses    FOTO:   ÖDP KV Don / DLG

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring