WochenZeitung Altmühlfranken, Agentur für Arbeit, Arbeitsmarktbericht

Auch im November bleibt die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg sehr niedrig!

ANSBACH (RED). Durch das anhaltend trockene und relativ milde Novemberwetter sind bisher kaum saisonbedingte Kündigungen am Arbeitsmarkt zu spüren. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg liegt dadurch wie im Vormonat bei 2,3 Prozent. Der Vorjahreswert wird um 0,1 Prozent unterboten. Die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Menschen steigt im Vormonatsvergleich um 20 auf 5.775 leicht an. Verglichen mit dem Vorjahresmonat reduziert sie sich um 337.

„Die sehr gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält auch im November noch an. Seit der EDV-technischen Aufzeichnung im Jahr 1997 haben wir den niedrigsten Novemberwert in unserem Agenturbezirk erzielt“, berichtet Claudia Wolfinger, die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg.

Themenwoche der Menschen mit Behinderung vom 03.12.2018 bis 09.12.2018

„Leider profitieren aber nicht alle Personengruppen gleichermaßen von dieser guten Konjunktur. Insbesondere Menschen mit Behinderung haben es nach wie vor schwer, eine passende Arbeitsstelle zu finden.“, bedauert Wolfinger.

Deshalb unterstützt die Arbeitsagentur hier in besonderem Maße. In der bundesweit einheitlichen Themenwoche der Menschen mit Behinderung appelliert Wolfinger an die Arbeitgeber, auch diesem Personenkreis bei der Bewerberauswahl eine realistische Chance zu geben: „Von den 742 aktuell gemeldeten Menschen mit einem Handicap haben fast zwei Drittel eine betriebliche, schulische oder sogar akademische Ausbildung. Diese Potentiale sollten Arbeitgeber unbedingt noch stärker nutzen.“

Die persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service informieren Firmen gerne unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20 über die Fördermöglichkeiten, gesetzliche Rahmenbedingungen, Unterstützung bei der Arbeitsplatzausstattung etc.

Stellensituation im Agenturbezirk

Im Gesamtagenturbezirk sind aktuell 5.381 freie Arbeitsangebote (Vormonat -82, Vorjahr +506) gemeldet. Mit 1.502 Stellen kommt etwas mehr als ein Viertel der Vakanzen aus der Zeitarbeit. Außerdem wird im verarbeitenden Gewerbe (905), dem Handel (697), dem Gesundheits- und Sozialwesen (477) und dem Baugewerbe (464) verstärkt nach Personal gesucht.

Von den arbeitslosen Menschen unserer Region sind 54,8 Prozent im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtkreis SGB III) gemeldet und werden von der Agentur für Arbeit betreut. Hier steigt im Vergleich zum Vormonat die Zahl um 20 auf 3.167 Personen. Verglichen mit dem Vorjahr sind dies 49 Menschen weniger.

Im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) sind 45,2 Prozent der Arbeitslosen gemeldet. Diese sind in Betreuung bei den Jobcentern. Hier sind mit 2.608 Personen genauso viele registriert wie im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahreswert sind es 288 weniger.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt im Vergleich zum Vorjahresmonat im SGB III-Bereich um 24 Personen. Dies entspricht einem Rückgang um 6,2 Prozent. Im SGB II fällt der Rückgang noch deutlicher aus. Mit 228 Personen sinkt hier der Bestand um 17,8 Prozent. Insgesamt sind noch 1.415 Menschen ein Jahr und länger arbeitslos gemeldet, gut ein Viertel davon bei der Arbeitsagentur, knapp drei Viertel im Jobcenter.

Stadt und Landkreise

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen:

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen steigt die Arbeitslosenquote im Vormonatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent an. Vor einem Jahr lag sie bei 2,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen steigt seit Oktober um 76 auf jetzt 1.395 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 30 Menschen weniger gemeldet.

Von den arbeitslosen Menschen des Landkreises sind 57,2 Prozent im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtkreis SGB III) gemeldet. Diese werden durch die Agentur für Arbeit betreut. Hier steigt im Vergleich zum Vormonat die Zahl um 62 auf 798 Personen. Verglichen mit dem Vorjahr sind es 42 Personen mehr.

Im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) sind 42,8 Prozent der arbeitslos gemeldeten Menschen registriert. Sie werden vom Jobcenter betreut. Hier steigt die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 14 Personen auf 597. Verglichen mit dem Vorjahreswert sind es 72 Personen weniger.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im SGB III-Bereich steigt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19 Personen, im SGB II sinkt sie dagegen um 55. Insgesamt sind noch 335 Menschen ein Jahr und länger arbeitslos gemeldet, ein Viertel davon bei der Arbeitsagentur, drei Viertel im Jobcenter.

Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice 2.492 Arbeitsstellen gemeldet. Das entspricht einem Minus von 5,4 Prozent bzw. 143 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Es sind aktuell 1.044 freie Arbeitsangebote (Vormonat -20, Vorjahr +119) im Bestand. Die meisten Vakanzen kommen aus der Zeitarbeit (379), dem verarbeitenden Gewerbe (130), dem Gesundheits- und Sozialwesen (119), dem Baugewerbe (112) sowie dem Handel (92).

Situation in den Geschäftsstellen

Geschäftsstellenbezirk Weißenburg

Im Geschäftsstellenbezirk Weißenburg sind 865 Personen arbeitslos, 54 mehr als im Vormonat und 3 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt wie im Vorjahr 2,6 Prozent (Vormonat 2,4).

Zuletzt waren der Geschäftsstelle 708 (Vormonat: 713, Vorjahr: 673) freie Arbeitsplätze gemeldet. Die meisten Vakanzen kommen aus der Zeitarbeit (279), dem Baugewerbe (91), dem verarbeitenden Gewerbe (84) und dem Gesundheits- und Sozialwesen (73).

Geschäftsstellenbezirk Gunzenhausen

Im Geschäftsstellenbezirk Gunzenhausen sind 530 Personen arbeitslos, 22 mehr als im Vormonat und 27 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,6 Prozent (Vormonat 2,5 und Vorjahr 2,8).

Zuletzt waren der Geschäftsstelle 336 (Vormonat: 351, Vorjahr: 252) freie Arbeitsplätze gemeldet. Die meisten Vakanzen kommen aus der Zeitarbeit (105), dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen (je 46) und dem Handel (44).

Foto: Brigitte Dorr

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Ansbach, Arbeitsagentur
Mit „KAJAK“ zum Traumberuf
WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!