Aufklärungsarbeit über Mädchenbeschneidung

von | 7. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Fort­set­zung der Kam­pa­gne gegen Mäd­chen­be­schnei­dung in Mali — Chris­ta Naaß wie­der in den Vor­stand gewählt 

Dio­lia (red). In der jüngs­ten Vor­stands­sit­zung der LAG Mali  beschloss die neu­ge­wähl­te Vor­stand­schaft die wei­te­re Finan­zie­rung der Auf­klä­rungs­ar­beit über Mäd­chen­be­schnei­dung und deren Fol­gen.

„Seit dem Jahr 2005 klärt die LAG Mali zusam­men mit der Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on AMSOPT im Land­kreis Dio­lia über die Fol­gen der Mäd­chen­be­schnei­dung erfolg­reich auf. Inzwi­schen konn­te die Kam­pa­gne von 5 auf 22 Dör­fer aus­ge­dehnt wer­den“, erläu­tert Vor­stands­mit­glied Chris­ta Naaß. „Die Kam­pa­gne rich­tet sich an alle Erwach­se­ne, reli­giö­se und dörf­li­che Wür­den­trä­ger und folgt dem Leit­satz „über­zeu­gen statt ankla­gen“. Auch 30 Geburts­hel­fe­rin­nen wur­den mit einem geziel­ten Infor­ma­ti­ons­work­shops ein­be­zo­gen“.

In dem erwei­ter­ten Pro­jekt sol­len aber auch die medi­zi­ni­schen Behand­lungs­kos­ten bei Frau­en über­nom­men wer­den, die Kom­pli­ka­tio­nen auf­grund der Beschnei­dung erlei­den. Außer­dem sol­len neben den Infor­ma­tio­nen über die Fol­gen der Beschnei­dung auch Kin­der­ehen und Gewalt gegen Frau­en the­ma­ti­siert wer­den.

Zur Ver­bes­se­rung der Armuts­si­tua­ti­on der Land­frau­en umfasst das Pro­jekt zudem  eine Schu­lung zur Sei­fen­her­stel­lung mit ent­spre­chen­dem Mate­ri­al zum Start.

Die wie­der­ge­wähl­te Vor­stand­schaft ist sich einig, dass, so lan­ge es mög­lich und sicher­ge­stellt ist, dass das Geld direkt bei der Bevöl­ke­rung ankommt, in Mali „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“ geleis­tet wer­den muss. Von daher wür­de sich der Vor­stand über Spen­den auf das Spen­den­kon­to der LAG Mal­li e.V. freu­en:

VR mei­ne Bank eG – Fürth/Neustadt/Uffenheim

IBAN: DE65 7606 9559 0003 2590 05

BIC: GENODEF1NEA

Bild­un­ter­schrift: Der Vor­stand­schaft gehö­ren an: (v. l.): Ali­ce Graf, Petra Schil­ling, die Nürn­ber­ger Sän­ge­rin und Pro­jekt­pa­tin Ki’Luanda, Gud­run Kahl, Bri­git­te Girndt, der ehe­ma­li­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Rein­hold Strobl, der Nürn­ber­ger Stadt­rat und Vor­sit­zen­de Micha­el Zieg­ler, die ehe­ma­li­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Chris­ta Naaß, Mar­kus Rin­der­spa­cher, Vize­prä­si­dent des Baye­ri­schen Land­ta­ges, Rudolf Scho­ber, Kas­par Apfel­böck und Wer­ner Haa­gen. Foto: pri­vat