Begeisterungsfähige Zirkus-Stars

Zirkusgala

Heidenheim (PM). In der Woche vom 25. bis 29. März führte der Schulverbund Heckental mit seinen Grundschulklassen 3 und 4 zusammen mit „Flip Flop“ einen Mitmachzirkus durch. Das während fast drei Monaten fachübergreifend durch die Lehrerschaft auch kontrovers beleuchtete Zirkusthema fand seinen Höhepunkt am Freitag Vormittag in einer Gala im „Flip Flop“-Zirkuszelt vor dem Brenzpark. Die Schüler stellten ihre erlernten Kunstfertigkeiten unter Beweis und konnten sich, bzw ihre Mitschüler, in der Rolle kleiner Zirkus-Stars erleben. Die zirkustypische Show sorgte für begeisterte Kinderaugen und lebhaftes Miteifern während der Aufführung. Am Ende wurde in den ersten Rängen mit den Künstlern aus den eigenen Reihen bewundernd und sportlich abgeklatscht.
„Wir erleben Kinder, die richtig aufblühen, weil einmal andere Fähigkeiten wie sonst gefordert sind. Alle sind als Gemeinschaft zusammengerückt. Die Teamerlebnisse beim Zusammenarbeiten und das durch die Erfolgserlebnisse gestärkte Selbstbewusstsein hat den Kindern gut getan und etwas verändert. Auf dem Schulhof erlebe ich zur Zeit keine Zwischenfälle unter den Schülern mehr. Auch die Eltern sind stolz auf ihre Kinder.“ freut sich Gabi Uhl (Sozialarbeiterin an der Heckental Grundschule), die das Projekt innerhalb von zwei Jahren von der Idee bis zur Umsetzung vorangebracht hatte. Schulleiter des Schulverbunds im Heckental, Jörg Glückschalt, bedankte sich gemeinsam mit den ihn dabei lautstark unterstützenden Grundschülern bei den Verantwortlichen: Beim Kulturagenten des Landes Baden-Württemberg, den Lions aus Heidenheim und Steinheim, einem privaten Sponsor sowie der Unterstützung der Stadt Heidenheim, der OB Bernhard Ilg mit Barbara Ilg durch seine Anwesenheit Ausdruck verlieh.

Fotos: Daniela Staengle

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Rock The Circus – Musik für die Augen
Julius Gaiser GmbH & Co. KG spendet 3.333, – Euro für benachteiligte Kinder
Startschuss für das Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg goes digital