Spende Waldorfkindergarten VR Bank

Bienenprojekt mit 2000 Euro unterstützt

Ansbach (JG). Die VR-Bank Mittelfranken West eG half dem Waldorfkindergarten vergangene Woche mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Diese soll das Bienenprojekt, das vom Kindergarten ins Leben gerufen wurde, vorantreiben. Zur Übergabe vor Ort waren Regionalleiter Martin Kriegmeier, Thomas Appel, Marketing und Spendenmanager der VR-Bank Mittelfranken West eG, und Ruth Rupprecht, Leiterin des Waldorfkindergartens, zusammen mit ihren Kollegen Claudia Anton und Peter Kohl.
Mehr Nachhaltigkeit und das Erlernen eines natürlichen Umgangs mit Bienen, dies seien zwei grundsätzliche Ziele, die sich das Team des Waldorfkindergartens für die Zukunft wünsche, wie Ruth Rupprecht bei der Spendenübergabe berichtete. Um diese Vorstellungen zu verwirklichen, bemühten sich einige Mitarbeiter der KITA bereits um den Erwerb geeigneten Fachwissens, indem sie einen Bienencrashkurs besuchten. Denn Rupprecht weiß: „Bei einem solchen Projekt trägt man die Verantwortung für Lebewesen.“ Zugleich sei das Anschaffen der Bienen eine finanzielle Herausforderung, betonte die Leiterin des Waldorfkindergartens. So suchte der KIGA finanzielle Unterstützung bei der VR-Bank Mittelfranken West eG. Diese verfügt in diesem Jahr über ein Spendenbudget von 15.000 Euro, das in der gesamten Region verteilt wird, um damit „gemeinschaftliche“ Projekte zu fördern, so Kriegmeier. Wie hoch die Spendensumme dann letztendlich ausfällt, entscheidet eine interne Jury, die sich aus Mitgliedern des genossenschaftlichen Beirates zusammensetzt. Der Waldorfkindergarten erbat für sein Bienenprojekt, das Mitte des Jahres zur Schwarmzeit starten soll, um einen Spendenbetrag von 2.000 Euro.
Dieser wurde von der VR-Bank genehmigt. Die Idee, Bienen in den Alltag der Kinder miteinzubinden, empfindet Kriegmeier als überaus „ansprechend und nachhaltig“. Zudem überzeugte das Projekt mit einem kulturellen Aspekt.

Foto: Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe.
Foto: Janine Gierszewsky

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen