Borreliose erkennen und wirksam behandeln

von | 9. Juli 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Infor­ma­ti­ves zu Zecken und Bor­re­li­en, Sym­pto­men und Behand­lung

(red). Wie man „Bor­re­lio­se erken­nen und wirk­sam behan­deln“ kann und mehr erfah­ren Inter­es­sier­te in einem Vor­trag von Dr. med. Petra Hopf-Sei­del am Frei­tag den 25. Juli 2025 um 17.30 Uhr. Dazu laden die Refe­ren­tin und die gemein­nüt­zi­ge, deutsch­land­weit akti­ve „Selbst­hil­fe­ge­mein­schaft Medi­zin­ge­schä­dig­ter e.V.“ nach Ans­bach in das Kul­tur­fo­rum, Reit­bahn 3 ein.

Jedes Jahr nimmt die Zahl frisch mit Bor­re­li­en infi­zier­ter Pati­en­ten zu, was auf mil­de Win­ter im Rah­men des Kli­ma­wan­dels eben­so zurück­zu­füh­ren ist wie auf ein ver­än­der­tes Frei­zeit­ver­hal­ten. Trotz bes­se­rer Auf­klä­rung und mehr Auf­merk­sam­keit der Betrof­fe­nen nach Zecken­sti­chen wächst die Zahl von chro­nisch an Bor­re­lio­se Lei­den­der. Der Vor­trag soll hel­fen, durch mehr Wis­sen über Zecken, Bor­re­li­en und die Sym­pto­me einer Bor­re­li­en­in­fek­ti­on die Häu­fig­keit der Ent­ste­hung chro­ni­scher Ver­laufs­for­men zu redu­zie­ren.

Der Ein­tritt ist frei. Der Ver­an­stal­ter, die “Selbst­hil­fe­ge­mein­schaft Medi­zin­ge­schä­dig­ter e.V.” jedoch freut sich über eine ange­mes­se­ne, finan­zi­el­le Aner­ken­nung, zumal er dafür auch sehr ger­ne per Email unter buero@sgmev.de oder per Tele­fon unter 0911–4746528 emp­feh­lens­wer­te Reser­vie­run­gen ent­ge­gen nimmt. In die­sem Ver­ein mit Sitz in Nürn­berg ste­hen erfah­re­ne Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten vom deut­schen Gesund­heits­sys­tem in Stich gelas­se­nen und rat­lo­sen Men­schen mit Rat und Tat zur Sei­te.

Foto: Pix­a­bay