BRK ehrt Helfer des Jahres

von | 18. Dezember 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Im Rah­men ihrer Weih­nachts­fei­er hat die Bereit­schaft Gun­zen­hau­sen des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes einen beson­ders enga­gier­ten Hel­fer geehrt. Paul Pfei­fer, der die ehren­amt­li­chen Sani­tä­ter seit vie­len Jah­ren anführt, begrüß­te die Mit­glie­der stan­des­ge­mäß mit einer kur­zen Anspra­che und brach­te auch schon die ers­ten Zah­len der Sta­tis­tik mit. Ins­ge­samt bis Anfang Dezem­ber leis­te­ten die Rot­kreuz­ler aus Gun­zen­hau­sen und Umge­bung über 12.000 Hel­fer­stun­den kom­plett ehren­amt­lich und unent­gelt­lich. Dabei leis­te­ten sie 73 Sani­täts­diens­te ab und rück­ten zahl­reich zu aku­ten Ein­sät­zen aus. „Auch die­ses Jahr haben wir wie­der beson­de­re Ereig­nis­se, wie zum Bei­spiel die Kata­stro­phen­fäl­le im Früh­jahr in Bay­ern, wo auch wir gefor­dert waren“, so brach­te Pfei­fer eini­ge Bei­spie­le an. Dabei soll man die monat­li­chen Blut­spen­de­ter­mi­ne und den Senio­ren­nach­mit­tag aber auch nicht ver­ges­sen, auch die­se gehö­ren zur Rot­kreuz­ar­beit in Gun­zen­hau­sen dazu!

Beim genau­en Blick in die Zah­len fällt eins auf: Bei über 200 Ter­mi­nen und 36 Sani­täts­diens­ten war der Hel­fer Moritz Mai enga­giert und zähl­te damit zu den aktivs­ten Mit­glie­dern, die die Sani­tä­ter in ihren Rei­hen haben. „Die­se Leis­tung muss man in sei­ner Frei­zeit neben Beruf und Fami­lie erst mal brin­gen. Moritz ist dabei her­aus­ra­gend und dies gebührt ent­spre­chend unser aller Respekt“, so schwärm­te der Bereit­schafts­lei­ter über die Leis­tun­gen sei­nes Hel­fers und ver­lieh ihm des­we­gen den Titel „Hel­fer des Jah­res 2024“.

Tra­di­tio­nell hal­ten die Sani­tä­te­rin­nen und Sani­tä­ter der BRK-Bereit­schaft ihre Weih­nachts­fei­er klein. Neben die­ser einen Ehrung wer­den auch kei­ne gro­ßen Zah­len an Ehren­gäs­ten ein­ge­la­den, sodass die Atmo­sphä­re immer kame­rad­schaft­lich bleibt. Der stell­ver­tre­ten­de Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Chris­ti­an Uhl, der der Ein­la­dung zu der Fei­er­lich­keit ger­ne gefolgt war, gehört für die Gun­zen­häu­ser aller­dings schon zum fes­ten Bestand­teil der klei­nen Fei­er. Die­ser lob­te die Leis­tun­gen der Sani­tä­ter in sei­ner Anspra­che eben­falls. „Auf euch kann man sich immer ver­las­sen, egal wel­che Hil­fe man braucht!“, so die Füh­rungs­kraft aus dem Kreis­ver­band Süd­fran­ken. Dabei bezog er sich dar­auf, dass man die Ein­heit aus Gun­zen­hau­sen zu ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen im Kreis­ver­band ange­for­dert hat­te und die Hil­fe aus der Alt­mühl­stadt immer ver­läss­lich und leis­tungs­stark aus­fiel. „Macht wei­ter so!“, so Uhl.

Wer Inter­es­se an der ehren­amt­li­chen Arbeit in der BRK-Bereit­schaft Gun­zen­hau­sen hat, darf sich jeder­zeit an den Bereit­schafts­lei­ter Paul Pfei­fer per Email wen­den: paul.pfeifer@bs-gunzenhausen.de. „Wir brau­chen immer Hil­fe und wir haben für jeden die pas­sen­de Auf­ga­be – auch wenn man zum Bei­spiel kein Blut sehen kann!“, so Pfei­fer.

Bild­un­ter­schrift: Ehre wem Ehre gebührt, des­we­gen wur­de Moritz Mai zum „Hel­fer des Jah­res 2024“ ernannt. v.l.n.r.: Paul Pfei­fer (Bereit­schafts­lei­ter Gun­zen­hau­sen), Moritz Mai (Hel­fer des Jah­res 2024), Chris­ti­an Uhl (Stell­ver­tre­ten­der Kreis­be­reit­schafts­lei­ter). Foto: Sebas­ti­an Hil­pert