Buß- und Bettag als Kindermitbringtag im Landratsamt Weißenburg

von | 27. November 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen

Wei­ßen­burg (red). Zum zwei­ten Mal wur­de im Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf für die Kin­der von Beschäf­tig­ten ein Kin­der­mit­bring­tag am schul­frei­en Buß- und Bet­tag ange­bo­ten. Ein­ge­la­den waren alle Kin­der von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Land­rats­amts, die die 1. bis 5. Klas­se besu­chen. Dazu haben die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten des Land­krei­ses Agnes Mül­ler und Julia Witt­mann ein bun­tes und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm erstellt.

Was macht ein Land­rat oder wo arbei­ten Mama und Papa? Am Buß- und Bet­tag hat­ten die Kin­der der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter die Mög­lich­keit, einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen. Nach­dem sich die Kin­der bei einem Spiel näher ken­nen­ge­lernt und mit der But­ton­ma­schi­ne des Kreis­ju­gend­rings ihre eige­nen Namens­schil­der gebas­telt hat­ten, besuch­ten sie Land­rat Manu­el West­phal in sei­nem Büro. Dort erklär­te er den klei­nen Gäs­ten eini­ges über die Auf­ga­ben eines Land­rats und eines typi­schen Tages­ab­laufs. Außer­dem konn­ten die Kin­der an einer Land­kreis­kar­te zei­gen, in wel­chen Orten sie woh­nen, durf­ten am Schreib­tisch des Land­rats sit­zen und beka­men das Buch „Was macht mein Land­kreis“ als Geschenk.

Nach einer gemein­sa­men Brot­zeit mit Bre­zen, Obst und Geträn­ken mach­te sich die gan­ze Grup­pe frisch gestärkt auf den Weg zum Baye­ri­schen Roten Kreuz Kreis­ver­band (BRK) Süd­fran­ken in die Rothen­bur­ger­stra­ße. Dort war­te­te bereits Mar­kus Deng­ler, Beauf­trag­ter für Ehren­amt beim BRK, Leni Meer­mann vom Fami­li­en­stütz­punkt in Wei­ßen­burg sowie Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Fabi­an Eisen­mei­ser und die ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­tern Gabi Grimm auf die Grup­pe. Zusam­men mit Kin­dern der Agen­tur für Arbeit Wei­ßen­burg, die eben­falls einen Kin­der­mit­bring­tag aus­ge­rich­tet hat, wur­de der Stütz­punkt besich­tigt. Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Eisen­mei­er zeig­te den Kin­dern einen Ret­tungs­wa­gen. Bei Gabi Grimm lern­ten die Kin­der, wie man einen Not­ruf rich­tig absetzt und einen Ver­band anle­gen kann. Anschlie­ßend wur­den im Fami­li­en­stütz­punkt mit Leni Meer­mann Glit­zer­tatoos gestal­tet und Spie­le gespielt.

Als High­light zeig­te Fabi­an Eisen­mei­er den Kin­dern noch sei­ne zwei Hun­de Lud­wig und Mila, wel­che als Ret­tungs­hun­de beim BRK arbei­ten. Zum Abschluss spen­dier­te das BRK den Kin­dern zwei Fami­li­en­piz­zen.

„Ins­ge­samt war es ein tol­ler abwechs­lungs­rei­cher und infor­ma­ti­ver Tag für die Kin­der und es berei­te­te allen gro­ßen Spaß“, so die bei­den Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten, wel­che an die­sem Tag von Niklas Eisen und Lucia dell’Orco, zwei Aus­zu­bil­den­de am Land­rats­amt, unter­stützt wur­den.

Land­rat Manu­el West­phal ergänzt: „Ger­ne wer­den wir die­sen Kin­der­mit­bring­tag auch nächs­tes Jahr wie­der anbie­ten und so einen Bei­trag zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf im Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen leis­ten.“

Bild­un­ter­schrift: 16 Kin­der von Beschäf­tig­ten des Land­rats­am­tes erwar­te­te am schul­frei­en Buß- und Bet­tag ein tol­les Pro­gramm. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen 

 

Ein Pro­gramm­punkt am Kin­der­mit­bring­tag: Ent­de­cker­tour beim Baye­ri­schen Roten Kreuz in Wei­ßen­burg mit Spiel und Spaß im Fami­li­en­stütz­punkt. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen