CMAN will sich bis Ende 2020 auflösen

ANSBACH (ASC). Ist das Ende für Citymarketing Ansbach e.V. (CMAN) gekommen? Eine endgültige Entscheidung wird zwar erst bei der Mitgliederversammlung im September gefällt, allerdings spricht alles dafür. Nachdem der Verein die Organisation des Altstadtfests und Weihnachtsmarktes nicht länger übernimmt, wird es von Seiten der Stadt keine finanziellen Zuschüsse für Personalkosten mehr geben. Vor diesem Hintergrund hat die Vorstandschaft den Vereinsmitgliedern die Auflösung vorgeschlagen.
Über die Einzelheiten berichteten Oberbürgermeister Thomas Deffner, der stellvertretende Vorsitzende von Citymarketing Uwe Holstein und Christoph Albrecht von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach, jüngst bei einem Pressegespräch im Stadthaus. Rund 90 Mitglieder gehören CMAN an, darunter Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker, Unternehmer, Dienstleister, Hauseigentümer sowie das Brücken-Center und die Stadt Ansbach. Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder vor der Stadt und plant verschiedene Aktionen. Allen voran stand die Organisation des Ansbacher Weihnachtsmarktes und des Altstadtfests. Doch Großveranstaltungen seien schon lange kein Ertragsbringer mehr und mit sehr großem Aufwand verbunden, erläuterte Holstein. Außerdem sehe man seine Aufgaben nicht im Eventmanagement von Großveranstaltungen, sondern in der Kommunikationsvermittlung zwischen den Händlern und der Stadt sowie in der Entwicklung von Aktionen, die für Händler, die Stadt und alle Beteiligten einen Mehrwert bringen. Ferner wolle der Verein seine Mitglieder beim Thema Digitalisierung unterstützen. „Städte sehen sich heute einem enormen Veränderungsdruck ausgesetzt“, gab Holstein zu Bedenken.
Oberbürgermeister Thomas Deffner bedauert die Entscheidung von CMAN, zeigte aber Verständnis für die (finanziellen) Wünsche des Vereins, auch wenn die Stadt diesen, in Zeiten, in denen gespart werden müsse, nicht nachkommen könne. Wenn die Organisation von Altstadtfest und Weihnachtsmarkt auf die Stadt zurückfallen, dann müsse die Stadt selbst eine neue Stelle schaffen, erläuterte Deffner.
Man wolle die Innenstadthändler aber nicht alleine lassen. Alle Dinge, die für die Innenstadt anfallen, würden vorerst von der Wirtschaftsförderung übernommen, die auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werde.

 

Foto: CMAN hat in den letzten Jahren die Organisation von Altstadtfest und Weihnachtsmarkt übernommen.
Foto: Anika Schildbach

 

 

 

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen