Harburg, Neujahrsempfang, CSU-Ortsverband

CSU-Neujahrsempfang in Harburg

HARBURG (RED). Zum traditionellen Neujahrsempfang lud der CSU Ortsverband ins Gasthaus „Zum Goldenen Lamm“ nach Harburg ein. Der CSU Ortsvorsitzende Wolfgang Stolz begrüßte die anwesenden Gäste, unter ihnen den Kreisvorsitzenden Ulrich Lange, Bürgermeister Wolfgang Kilian und als Ehrengast den Nördlinger Altoberbürgermeister und ehemaligen Kreisrat Paul Kling. In seiner Eröffnungsrede blickte der Ortsvorsitzende auf das vergangene Jahr zurück: insbesondere die Besuche von Monika Hohlmeier, Thomas Goppel und Manfred Weber waren besondere Highlights.

Für das Jahr 2019 wurde durch den Ortsverband wieder ein interessantes Jahresprogramm erarbeitet. Neben dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt, der am 19. Januar in Heroldingen spricht, freut sich der Ortsverband besonders auf den „Politischen Ascherdonnerstag“ am 07. März mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner in Mauren. Der Ortsvorsitzende stimmte auf das anstehende Europaparlamentswahljahr und das 2020 bevorstehende Kommunalwahljahr ein. Der Ortsvorsitzende appellierte auch daran, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ermutigen lassen, sich für die 2020 anstehende Kommunalwahl als Stadt- Gemeinde- bzw. Kreisrat auf der Liste einer demokratischen Partei aufstellen zu lassen. Wer sich in unserer Demokratie aktiv engagiere, könne auch was bewirken und gerade in einer Zeit, in der extremistische Bewegungen von rechts und links mehr Zuspruch erhalten und Europa sich zurück zur Kleinstaaterei entwickle, sei es besonders wichtig, sich in einer Volkspartei zu engagieren.

CSU Kreisvorsitzender Ulrich Lange dankte der Harburger CSU für Ihr unermüdliches Engagement. Er überbrachte die Neujahrswünsche des Kreisverbandes und ließ das Jahr 2018 mit der rückliegenden Landtags- und Bezirkstagswahl Revue passieren. Das Thema Landkreis Donau-Ries stand auch im Fokus der Neujahrsrede des Ehrengastes Paul Kling. Dieser referierte zur Gebietsreform und betonte, dass ursprünglich eine Fusion der Landkreise Nördlingen und Dinkelsbühl im Gespräch gewesen sei. Im Süden des Landkreises wurden Donauwörth und Neuburg als Fusionskandidaten gehandelt. Auf Grund langwieriger Gespräche und mehrerer Abstimmungen wurde durch den bayerischen Innenminister der Landkreis Donau-Ries gebildet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:   CSU Ortsvorsitzender ruft zur demokratischen Mitarbeit auf.   FOTO:   Armin Huber

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring