Fahrradüberdachung Ansbach

Da bleibt jeder Sattel trocken

ANSBACH (RED). Seit 2017 baut die Stadt Ansbach die Fahrradinfrastruktur gezielt und kontinuierlich aus und erhöht die Anzahl von Radabstellplätzen im Stadtgebiet. Auch die Stadtwerke Ansbach sind in dieser „Offensive“ engagiert. So können am Montgelasplatz ab sofort Fahrräder überdacht abgestellt und E-Bikes betankt werden. An vier Anschlüssen können mehrere Zweiräder gleichzeitig geladen werden – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, ohne dass das Wetter dem fahrbaren Untersatz etwas anhaben kann.

Am Montgelasplatz besteht nun die Möglichkeit, das E-Bike im Trockenen aufzuladen und abzustellen – dank der gemeinsam mit der neuen Ladesäule aufgestellten Überdachung der Fahrradabstellplätze. Nachdem seit einem Jahr im Bereich der Altstadt seitens der Stadt eine „Radabstellanlagenoffensive“ durchgeführt wird, sind im Bereich der Kernstadt bereits 92 neue Stellplätze hinzugekommen, davon 32 überdacht. Neben dem Montgelasplatz (16 Stellplätze) finden Ansbacher Radler und Fahrradtouristen auch am Schlossplatz nun überdachte Abstellmöglichkeiten vor: Hier stehen nun ebenfalls 16 trockene Abstellplätze zur Verfügung. Im Jahr 2018 werden noch 26 weitere Abstellplätze realisiert, so dass insgesamt 118 Stellplätze in der Altstadt seit 2017 hinzugekommen sind – eine Erweiterung der Kapazitäten um ca. 50%. Und am Montgelasplatz konnte dies kombiniert werden mit einem neuen Angebot für E-Biker – mittels einer Ladesäule der Stadtwerke Ansbach.

„Eine umfangreiche Abstimmung mit den Bürgern sowie Eigentümern und Gewerbetreibenden in der Altstadt war die Grundlage für diese deutliche Ausweitung der Abstellmöglichkeiten für Radfahrer – hier können wir eine positive Bilanz der vergangenen 14 Monate ziehen. Aber wir bleiben ehrgeizig: Im Laufe des Jahres 2019 werden noch weitere überdachte Radabstellanlagen hinzukommen, um das Alltagsradeln in Ansbach zu erleichtern und auch die Attraktivität Ansbachs für Radtouristen weiter zu erhöhen“, betont Baureferent Jochen Büschl. „Hier setzen wir bewusst auf Standorte im Zentrum, die von Ansbacherinnen und Ansbachern wie Touristen stark frequentiert werden. Aber auch der Bahnhof und andere Verknüpfungspunkte mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind in unserem Fokus. Und gerade an diesen stark frequentierten Orten ist ein breites Angebot um das Fahrrad herum wichtig – insofern freue ich mich über die gelungene Kooperation mit den Stadtwerken am Montgelasplatz, die hier das kostenlose Auftanken am zentralsten Ort Ansbachs ermöglichen.“

Denn: Der Boom bei Elektrofahrrädern hält an. Laut Statistischem Bundesamt besaßen Anfang 2017 rund 2,3 Millionen Haushalte mindestens ein E-Bike. Damit hat sich die Zahl seit 2014 fast doppelt. Und auch in Ansbach sieht man immer mehr Räder, die mit Akku ausgestattet sind. Kein Wunder, denn die Stadt mitten im „Romantischen Franken“ bietet sich als Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren an. So führt der Burgenstraße-Radweg von Mannheim bis Prag durch die Stadt und beispielsweise auch der Markgrafenweg sowie der Erlebnis-Radweg Hohenzollern laden dazu ein, die schöne Gegend in und um Ansbach auf dem Zweirad zu erkunden.

Radlerinnen und Radler mit E-Bikes haben die Möglichkeit, ihre Akkus an verschiedenen Ladepunkten in Ansbach aufzuladen. Mit der Station am Montgelasplatz kommt nun eine weitere dazu, die für die E-Biker kostenlos und jederzeit verfügbar ist – lediglich das eigene Ladekabel der Marke „Bike-Energy“ muss mitgebracht werden. Dieses ist mit der Ladestation kompatibel, für die gängigsten E-Bikes verfügbar und weit verbreitet. Laut Hersteller beträgt die Ladezeit maximal 40 Minuten. „Wer sich Gedanken über Mobilitätskonzepte macht, kann Fahrräder und E-Bikes nicht mehr außen vor lassen“, so der Stadtwerke-Pressesprecher Robert Hlava. „Weil wir die Zapfsäule mit Ökostrom betreiben, unterstützen wir eine weitere, umweltfreundliche Alternative für die individuelle Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Bildunterschrift: Die neue Abstellmöglichkeit wird bereits dankend angenommen. Foto: Stadt Ansbach

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Informationstag für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen
Ansbach, Singapur und zurück – Studierende gewinnen Gold Award
Adelheid Güllich, Werner Finsterer und Walter Henne mit Ansbacher Stadtsiegel ausgezeichnet