Die Forderung und der Hinweis des Vorsitzenden Charles Simon ging vor allem an die an die Mitglieder des H.D.H.
HEIDENHEIM (DIT). Dabei betonte er, wie wichtig es sei, dass sich möglichst viele Geschäfte an den Aktionen beteiligen. „Aber wer bei der Langen Einkaufsnacht um 22 Uhr seinen Laden zumacht, muss sich nicht wundern, wenn es ihn in zwei Jahren nicht mehr gibt. „Denn das Internet macht nicht zu“, fand Simon auch mahnende Worte.
» Verbesserungen in der Innenstadt dringend notwendig Dazu sollen auch die verschiedenen Verbesserungen in der Innenstadt beitragen, welche die Stadtverwaltung umsetzen will. „Wir hatten mehrere sehr gute Gespräche und konnten wirklich etwas bewegen“, so Simon. Mit vielen kleineren und größeren Schritten gelte es, die Heidenheimer Innenstadt wieder attraktiver für die Kunden zu machen. Dazu zählen z.B. eine bessere Beleuchtung und Blumenschmuck der die Innenstadt attraktiver und verschönen soll.
» 17 erfolgreiche Aktionen in 12 Monaten Dazu gehören natürlich auch die zahlreichen Aktionen, die der H.D.H. in den zurückliegenden zwölf Monaten mit Partnern veranstaltet hat. Insgesamt 17 dieser Aktionen, von der Autoschau in der Innenstadt, der langen Einkaufsnächte bis hin zum Streetfood-Festival, habe man eine Vielfalt an erfolgreichen Innenstadtmagneten auf die Beine gestellt, und eine sehr gute Resonanz aus der Bevölkerung aus nah und fern gebe den Händlern recht weiterzumachen“, so der H.D.H-Vorsitzende.
» Erfolgsmodell Heidnheimer City-Schexs Als Erfolgsmodell bezeichnete er die City-Schexs. Rund 22 000 dieser Einkaufsgutscheine seien über die Jahre an den elf Ausgabestellen verteilt wurden. Eingelöst werden können diese in 160 Geschäften.
» Mitgliederrückgang Bei den Mitgliedern des H.D.H. gab es einen Rückgang von 182 auf 173 binnen eines Jahres. Das habe auch mit mehreren Geschäftsaufgaben zu tun. Hier gab der Vorsitzenden Simon die Devise aus, dass die Mitglieder doch Ihre guten Kontakte zu nützen um Ihre gewerblichen Geschäftspartner für eine Mitgliedschaft im H.D.H zu gewinnen
» Online-Plattform www. heidenheimerleben.de. Deren Aufbau wurde Simon zufolge vor rund eineinhalb Jahren begonnen und dies sei bereits sehr erfolgreich. Ganz besonders freute er sich über die finanzielle Förderung des Landes in Höhe von 160 000 Euro für dieses Projekt. Mit der Plattform versucht der H.D.H, dem sich immer weiter ausbreitenden Online-Handel Einhalt zu gebieten. Eine große Gefahr bundesweit für die Innenstädte, so Simon. Mit der Website wollen man nicht Amazon Konkurrenz machen, „das würde auch gar keinen Sinn machen“, sagte der H.D.H-Vorsitzende. Wichtig sei jedoch, den Menschen in der Region aufzuzeigen, wo es vor Ort welche Waren zu kaufen gibt.
» Innovation, die umweltfreundliche Heidenheimer Schachtel. In Zeiten der Diskussion über die zunehmende Plastik- und Verpackungsproblematik präsentierte s der H.D.H-Vorsitzende Charles Simon, schon eine interessante Lösung: Eine Verpackung, die von der Firma Edelmann gemeinsam mit DH-Studenten entwickelt, vollständig biologisch abbaubar sein soll. Diese “Heidenheimer Schachteln“ sollen von Heidenheim aus ihren Siegeszug antreten und von den hiesigen Händlern zum Weihnachtsgeschäft angeboten werden. Diese Schachteln aus Gras und Holz sind eine weitere Innovation, mit der die Heidenheimer Händler auf sich aufmerksam machen wollen.
» Wahlen zum Vorstand Turnusgemäß wurde bei der Hauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Christoph Weichert trat dabei nicht mehr an. Wiedergewählt wurden JohnCharles Simon (Vorsitzender), Christa Zembsch (stellvertretende Vorsitzende), Michael Beschoner, Ulrich Grath, Jürgen Pröbstle, Alexander Reinhard, Markus Scheuble und Martin Wilhelm. Neu im Vorstand der Vereinigung sind Dr. Christian Gubitz und Bernd Ortlieb.
Fotos: Constanze Wagner