„Das Einkaufen in Heidenheim für die Kunden zum Erlebnis machen“

Die Forderung und der Hinweis des Vorsitzenden Charles Simon ging vor allem an die an die Mitglieder des H.D.H.

HEIDENHEIM (DIT). Dabei betonte er,  wie wichtig es sei, dass sich möglichst viele Geschäfte an den Aktionen beteiligen. „Aber  wer  bei  der  Langen Einkaufsnacht um 22 Uhr seinen Laden zumacht, muss sich nicht wundern, wenn es ihn in zwei Jahren nicht mehr gibt. „Denn das Internet macht nicht zu“, fand Simon auch mahnende Worte.

» Verbesserungen in der Innenstadt  dringend notwendig Dazu sollen auch die verschiedenen Verbesserungen in der Innenstadt beitragen, welche die Stadtverwaltung umsetzen will. „Wir hatten mehrere sehr gute Gespräche und konnten wirklich etwas bewegen“, so Simon. Mit vielen kleineren und größeren Schritten gelte es, die Heidenheimer Innenstadt  wieder attraktiver  für  die Kunden zu machen. Dazu zählen z.B. eine bessere Beleuchtung  und Blumenschmuck der die Innenstadt attraktiver und   verschönen soll.

» 17 erfolgreiche Aktionen in 12 Monaten Dazu gehören natürlich auch die zahlreichen Aktionen, die der H.D.H. in den zurückliegenden zwölf Monaten mit Partnern veranstaltet hat. Insgesamt 17 dieser Aktionen, von der  Autoschau in der Innenstadt, der langen Einkaufsnächte bis hin zum Streetfood-Festival, habe man   eine Vielfalt an  erfolgreichen Innenstadtmagneten auf die Beine gestellt, und eine  sehr gute Resonanz aus  der  Bevölkerung  aus nah und fern   gebe  den Händlern  recht weiterzumachen“, so der H.D.H-Vorsitzende.

» Erfolgsmodell Heidnheimer City-Schexs Als Erfolgsmodell bezeichnete er die City-Schexs. Rund 22 000 dieser Einkaufsgutscheine seien über die Jahre an den elf Ausgabestellen verteilt wurden. Eingelöst werden können diese in 160 Geschäften.

» Mitgliederrückgang Bei den Mitgliedern des H.D.H. gab  es einen Rückgang von 182 auf 173 binnen eines Jahres. Das habe  auch  mit  mehreren  Geschäftsaufgaben zu tun. Hier gab der Vorsitzenden Simon die Devise aus, dass die Mitglieder doch Ihre guten Kontakte zu nützen um  Ihre  gewerblichen  Geschäftspartner für eine Mitgliedschaft im H.D.H zu gewinnen

» Online-Plattform www. heidenheimerleben.de. Deren Aufbau wurde Simon zufolge vor rund eineinhalb Jahren begonnen und  dies  sei  bereits sehr  erfolgreich. Ganz besonders freute er sich über die finanzielle Förderung  des  Landes  in  Höhe  von 160 000 Euro für dieses Projekt. Mit  der  Plattform  versucht  der H.D.H, dem sich immer weiter ausbreitenden Online-Handel  Einhalt zu gebieten. Eine große Gefahr  bundesweit  für  die Innenstädte, so Simon. Mit  der  Website  wollen  man nicht  Amazon  Konkurrenz machen, „das würde auch gar keinen Sinn machen“, sagte  der H.D.H-Vorsitzende. Wichtig sei jedoch, den Menschen in der Region aufzuzeigen,  wo  es  vor  Ort welche  Waren  zu  kaufen  gibt.

» Innovation, die umweltfreundliche Heidenheimer Schachtel. In  Zeiten der Diskussion über die zunehmende Plastik-  und Verpackungsproblematik präsentierte s der H.D.H-Vorsitzende Charles Simon,  schon  eine  interessante Lösung: Eine Verpackung, die von der Firma Edelmann gemeinsam mit DH-Studenten entwickelt,   vollständig biologisch abbaubar sein soll. Diese “Heidenheimer Schachteln“ sollen von Heidenheim aus ihren Siegeszug antreten und von den hiesigen Händlern zum Weihnachtsgeschäft angeboten werden. Diese Schachteln aus Gras und Holz sind eine weitere Innovation, mit der die Heidenheimer Händler auf sich aufmerksam machen wollen.

» Wahlen zum Vorstand Turnusgemäß wurde bei der Hauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Christoph Weichert trat dabei nicht mehr an. Wiedergewählt wurden JohnCharles Simon (Vorsitzender), Christa Zembsch (stellvertretende Vorsitzende), Michael Beschoner, Ulrich Grath, Jürgen Pröbstle, Alexander Reinhard, Markus Scheuble und Martin Wilhelm. Neu im Vorstand der Vereinigung sind Dr.  Christian Gubitz und Bernd Ortlieb.

Fotos: Constanze Wagner

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Aktion Schneeflocke begeistert – Dieter Steck, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heidenheim
Aktion Schneeflocke begeistert – Florian Dreier, Vorstand Marketing und Vertrieb, 1.FC Heidenheim 1846:
Aktion Schneeflocke begeistert – Marc Schnatterer, Mannschaftskapitän der Profis des 1.FC Heidenheim 1846: