Ansbach Agentur für Arbeit

Das erste Skype-Speed-Date

ANSBACH (RED). Die Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ging mit ihrem Skype-Speed-Dating völlig neue Wege. In Kooperation mit der „IHK Nürnberg für Mittelfranken“ fanden sich am 31. Januar zahlreiche ausbildungsinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene in der Agentur Ansbach ein, um sich via Skype mit den 12 beteiligten Ausbildungsbetrieben bekannt zu machen.

Die Jugendlichen konnten direkt mit den live zugeschalteten Ausbildern Kontakt aufnehmen. Auf unkomplizierte Weise entstanden so erste Gespräche zwischen Firmen und Ausbildungsinteressierten. In der Wartezeit bestand für die jungen Leute die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Berufsberatern neue Impulse für ihre Berufswahl zu holen oder sich über weitere freie Stellen zu informieren.

Während der gesamten Veranstaltung waren die Skype-Plätze mit dem „heißen Draht zur dualen Ausbildungsstelle“ stets sehr begehrt. Mitarbeiter*innen des Arbeitgeberservice boten den Bewerbern vor und während der Gespräche die nötige technische Unterstützung an den PCs an. Das Spektrum der präsentierten Ausbildungsstellen reichte von Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes über technische, mechatronische und handwerkliche Bereiche bis hin zu kaufmännischen, sozialen und gestalterischen Angeboten.

Norbert Gehring, Bereichsleiter bei der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, freut sich über die gelungene Veranstaltung: „Wir wollten die neuen Medien nutzen, um mit einem für Mittelfranken bisher einzigartigen Versuch den Bewerbern einen unkomplizierten, modernen Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu ermöglichen. Die große Resonanz zeigt, dass wir damit einen guten Weg eingeschlagen haben. Dies ermuntert uns dazu, die Angebotspalette der Ausbildungsvermittlung auch in Zukunft in dieser Richtung noch weiter auszubauen.“

Foto: Per Skype hatten Interessenten die Möglichkeit Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Foto: Agentur für Arbeit Ansbach

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung
Adventskalender 2021 des Lions Club Christiane Charlotte und Hilfswerk e.V.
Now Hiring: Stellenmarkt