Der Spirit der Aktion Schneeflocke verteilt sich in der Region, Freude liegt in der Luft. Jetzt gehen die Briefe raus!

Der Spirit der Aktion Schneeflocke verteilt sich in der Region,  „Weihnachtsvorfreude“ liegt in der Luft. Jetzt gehen die Briefe raus!

Heidenheim (pm/wag). Bald ist wieder Weihnachten und alle Kinder träumen von schönen Geschenken. Leider gibt es auch in Heidenheim Eltern mit wenig Geld, die ihren Kindern keine Geschenke machen können. Deshalb gibt es hier die Weihnachtsaktion „Schneeflocke“. Fleißige Hände im Jobcenter und im Landratsamt haben bereits über 1350 Wunschzettel an Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien im Landkreis Heidenheim verschickt. Es handelt sich dabei um Kinder im Alter 3 bis 10 Jahre, die den Wunschzettel ausfüllen können. Am 17. November werden die Wunschzettel dann in den Schloss-Arkaden anonym an Bürger und Kunden des Handels ausgegeben. Das Geschenkpäckchen kann anschließend in dem Geschäft, in welchem es gekauft wurde, an der Infotheke der Schloss-Arkaden oder im Foyer des Rathauses abgegeben werden. Am 11, 12. und 13. Dezember können die Geschenke von den Kindern dann in der Stadtbibliothek abgeholt werden.

Bereits zum elften Mal findet die Aktion „Schneeflocke“ unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg, der Gattin von Heidenheims Oberbürgermeister, statt. Neben den Trägern DAK Heidenheim und Stadt Heidenheim beteiligen sich folgende Partner in einem Aktionsbündnis: Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein H.D.H., Heidenheimer Volksbank e.G., Jobcenter, Landratsamt, Kreissparkasse Heidenheim, 1. FC Heidenheim 1846, Radio Ton, Regio TV, Schloss Arkaden sowie die Wochenzeitung Heidenheim.

Neben den Geschenkpatenschaften sammelt das Aktionsbündnis im Rahmen der Aktion wieder Spendengelder. Mit diesen Spendeneinnahmen kauft das Aktionsbündnis Geschenke für alle Kinder, für die kein Geschenkpate gefunden wurde. Der Rest der Spendengelder wird für den „Schneeflocke-Preis 2018“ verwendet. Dieser fördert Projekte mit gemeinnütziger Ausrichtung, welche Kinder aus Familien mit besonderem sozialem oder finanziellem Bedarf im Kreis Heidenheim berücksichtigen. Im Rahmen des Schneeflocke-Preis 2017 konnten über 28.000 Euro ausgeschüttet werden. Das Aktionsbündnis fordert neben Vereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen insbesondere auch Initiativen und Privatpersonen auf, mit ihren Ideen für benachteiligte Kinder im Kreis Heidenheim am Antragsverfahren teilzunehmen. Das sehr knapp und einfach gehaltene Antragsformular ist bei der Stadt Heidenheim erhältlich und kann zudem als PDF-Datei unter www.schnee-flocke.de heruntergeladen werden.

„Schneeflocke“ ist mittlerweile die größte Spendenaktion in Heidenheim. In den vergangenen 10 Jahren konnten rund 400.000 Euro an Geld- und Sachspenden gesammelt werden. Die Aktion will jedoch nicht nur Spenden sammeln, sondern auch auf die Sorgen und Nöte hilfsbedürftiger Kinder hinweisen. Fotos: Daniela Staengle und Maike wagner

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Für Wunschzettel ist man nie zu alt: Ansbacher Schüler:innen schenken Senioren:innen Zeit und Freude
Notfall-KiZ
Kinderhospizdienst in der Corona-Krise