Die 71. Consumenta war ein voller Erfolg

von | 10. November 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Die Con­su­men­ta 2025 schließt nach neun erfolg­rei­chen Mes­se­ta­gen: In die­sem Jahr waren erneut mehr Aus­stel­ler und mehr Besu­cher auf der Mes­se. Die Bür­ger der Metro­pol­re­gi­on zei­gen damit, trotz wirt­schaft­lich her­aus­for­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen, dass die Con­su­men­ta die Platt­form der regio­na­len Wirt­schaft und der Treff­punkt der Regi­on ist.

Nürn­berg – Rund 123.000 Besu­cher kamen zur Con­su­men­ta 2025 und sorg­ten für gute Stim­mung bei den Aus­stel­lern. Die Con­su­men­ta hat sich als fes­ter Bestand­teil im Mar­ke­ting­mix der aus­stel­len­den Unter­neh­men eta­bliert: sie ist ein guter Ort, um
Ver­brau­cher aller Alters­klas­sen aus der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on per­sön­lich zu tref­fen. Erst­mals konn­te das Con­su­men­ta-Online
Ticket als Kom­bi­ti­cket zur An- und Abrei­se im Gebiet des Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg VGN genutzt wer­den, was von vie­len Besu­chern genutzt wur­de.

Die Geschäfts­füh­rer des Mes­se­ver­an­stal­ters AFAG, Hen­ning und Thi­lo Köni­cke, zie­hen eine posi­ti­ve Bilanz: „Wir freu­en uns sehr,
dass wir in die­sem Jahr sowohl mehr Besu­cher, als auch eine grö­ße­re Anzahl an Aus­stel­lern zur Con­su­men­ta begrü­ßen durf­ten.
Vor allem vie­le regio­na­le Unter­neh­men nutz­ten die Chan­ce, hier die gan­ze Metro­pol­re­gi­on zu tref­fen. Auf der Con­su­men­ta wird
regio­na­le Wirt­schafts­för­de­rung live gelebt.“

Die Con­su­men­ta über­zeug­te mit ihrem viel­fäl­ti­gen Ange­bot rund um die The­men Bau­en und Woh­nen, Küche und Haus­halt, Mode und Gesund­heit sowie Tech­nik, Spiel und Genuss. Vie­le Besu­cher schät­zen an der Mes­se vor allem den per­sön­li­chen Kon­takt sowie
die Mög­lich­keit, Pro­duk­te aus­zu­pro­bie­ren. Belieb­ter Treff­punkt sind die Ange­bo­te unter dem Mot­to „Aus der Regi­on – für die Regi­on“, die erst­mals in der Tages­licht Hal­le 4A plat­ziert waren und dort ide­al zur Gel­tung kamen. Ers­te Ergeb­nis­se der Besu­cher­be­fra­gung zei­gen, dass dar­über hin­aus die Berei­che Küche und Haus­halts­trends sowie die Heim­tier Mes­se die Besu­cher­ma­gne­ten der Mes­se waren. Ein High­light für vie­le Besu­cher war die RETRO CLASSICS BAVARIA, die erst­mals par­al­lel zur Con­su­men­ta statt­fand.

Erfolg­rei­che Kom­bi­na­ti­on: RETRO CLASSICS BAVARIA und Con­su­men­ta

Die RETRO CLASSICS BAVARIA fand erst­mals in Kom­bi­na­ti­on mit dem Tuning-Event Car & Style im Rah­men der Con­su­men­ta statt.
Rund 500 Fahr­zeu­ge – von restau­rier­ten Vor­kriegs­mo­del­len über ele­gan­te Klas­si­ker der 50er bis 80er Jah­re bis hin zu sport­li­chen
Young­timern und Tuning­fahr­zeu­gen wur­den dort prä­sen­tiert. Die erst­ma­li­ge Kom­bi­na­ti­on mit der Con­su­men­ta war für bei­de
Ver­an­stal­tun­gen ein gro­ßer Erfolg. Es konn­ten neue Besu­cher­grup­pen erreicht und die Fas­zi­na­ti­on für die Fahr­kul­tur in ein noch brei­te­res Umfeld gebracht wer­den. Und auch für die Con­su­men­ta-Besu­cher am zwei­ten Wochen­en­de war es ein span­nen­der Mehr­wert. Nach dem erfolg­rei­chen Auf­takt im Mes­se Dop­pel steht fest: Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen RETRO CLASSICS BAVARIA und Con­su­men­ta wird fort­ge­setzt.

Erst­mals schöns­ter Mes­se­stand gekürt

Erst­mals waren die Besu­cher dazu auf­ge­ru­fen, den schöns­ten Con­su­men­ta-Mes­se­stand zu wäh­len. Im Online-Voting beim Ver­lag
Nürn­ber­ger Pres­se VNP stimm­ten die Besu­cher ab und wähl­ten den Stand der Stadt Fürth zum schöns­ten Mes­se­stand. Karin Hack­barth-Herr­mann koor­di­niert im Wirt­schafts­re­fe­rat der Stadt Fürth die Con­su­men­ta-Betei­li­gung: „Die Stadt Fürth freut sich
unglaub­lich über die Aus­zeich­nung und das im Jubi­lä­ums­jahr – 175 Jah­re Rat­haus und 50 Jah­re Fuß­gän­ger­zo­ne Fürth. Wir dan­ken
allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern, dass sie für uns abge­stimmt haben. Seit 2017 sind wir regel­mä­ßig auf der Con­su­men­ta und
ändern und opti­mie­ren unse­ren Stand jedes Jahr, um für alle Inter­es­sier­ten und auch für die Fami­li­en etwas zu bie­ten.“

Ter­min vor­mer­ken: Con­su­men­ta 2026 in den Herbst­fe­ri­en

Für Con­su­men­ta-Pro­jekt­lei­ter Maik Hei­ßer haben die Vor­be­rei­tun­gen auf die Con­su­men­ta 2026 bereits begon­nen: „Wir dan­ken allen Aus­stel­lern für ihre enga­gier­ten Prä­sen­ta­tio­nen und freu­en uns, dass die Ange­bo­te sei­tens der Besu­cher so guten Zuspruch fan­den. Wir sam­meln aktu­ell das Feed­back und arbei­ten an dem Ziel einer qua­li­täts­be­wuss­ten Wei­ter­ent­wick­lung der Con­su­men­ta, damit die Mes­se auch wei­ter­hin der Treff­punkt der Metro­pol­re­gi­on ist.“

Die nächs­te Con­su­men­ta fin­det vom 31. Okto­ber bis 8. Novem­ber 2026 in der Mes­se Nürn­berg statt. Auch im nächs­ten Jahr kommt
die Con­su­men­ta nicht allein: Heim­tier Mes­se (31. Okto­ber und 1. Novem­ber), RETRO CLASSICS BAVARIA (6. bis 8. Novem­ber) und das Tuning-Event Car & Style (6. bis 8. Novem­ber) beglei­ten die Con­su­men­ta. Die Erfin­der­mes­se iENA und die Krea­tiv- und Tech­nik­mes­se „Hack & Make“ fin­den vom 31. Okto­ber bis 2. Novem­ber par­al­lel zur Con­su­men­ta statt.

Foto: AFAG, Dani­el Kar­mann