Die Geschichte des Königsbronner Kannen Museums

Das „KKM“ birgt viele Schätze und Unikate – besuchen Sie zum Saisonende am Sonntag, 14. Oktober doch mal die „Kannenschönheiten“

KÖNIGSBRONN (WAG). Letzten Sonntag besuchte ich das Kannenmuseum. Ich bewundete die herrlichen alten Türen als ich das Kaffee betrat. Bei Kaffee und leckerm Kuchen haben wir über die „Schätzchen“ eines schöner wie das andere, gesprochen. Der Kulturverein betreibt nicht nur das Museum sondern pflegt, restauriert und erweitert stetig das wunderschöne alte Gebäude und das alles im Ehrenamt. Respekt!
Am kommenden Sonntag ist nun Saisonende und alle sind nochmal herzlich eingeladen das KKM zu besuchen. Die Geschichte des Königsbronner Kannen Museums ist eine sehr persönliche: Die gebürtige Königsbronner Kannensammlerin und –kennerin Elisabeth Hug besaß eine private Sammlung mit 2.500 Stücken (Kannen und Zubehör) und wollte diese der Öffentlichkeit präsentieren.
Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurde sie im Obergeschoss der Pfisterei fündig. So kam es, dass ihre Exponate nach einer fachlichen Begutachtung durch Mitarbeiter der Firma Rosenthal ihren Weg in die Pfisterei fanden und zur Eröffnung des KKM im Jahr 2012 führten. Bis zum Jahr 2016 war Elisabeth Hug immer selbst präsent und bot Führungen durch das Museum an.
Bei einem Rundgang durch das „KKM“ werden Sie im ersten Raum mit einer Übersicht über die Kaffeekultur und die verschiedenen Arten von Keramik empfangen. Danach erhalten Sie Informationen anhand von vielen Modellen und Mustern über die Herstellung von Porzellan, dem „weißen“ Gold. Frau Hugs „gute Stube“ imponiert mit einer Vielzahl von Kannen und Kaffeegeschirr verschiedenster Hersteller, wobei weltbekannte Manufakturen wie Meissen, Königlich Tettau, KPM, Ludwigsburg, Nymphenburg, Wegdwood und Rosenthal neben vielen anderen nicht fehlen. Die Highlights der Ausstellung befinden sich im „gelben Zimmer“, in dem sich auch Teile der Firma „Rosenthal“
befinden, die von Anfang an die Idee, ein „KKM“ einzurichten. großzügig unterstützte.
Das Königsbronner Kannen Museum und das Museums-Café sind jeweils von Mai (Muttertag) bis Oktober jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis fürs Museum beträgt für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahre 3 Euro. Telefon: 07328/960810. E-Mail: info@kulturvereinkoenigsbronn.de Fotos: Maike Wagner

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Der Stellenmarkt aus der Region
Run with Viktor – Spendenlauf am 18. Mai für das Segeltaxi
Der Stellenmarkt aus der Region