Die Römer faszinierten

von | 10. November 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Weißenburg

Wei­ßen­burg — Zum Abschluss des Som­mer­fe­ri­en-Leseclubs der Stadt­bi­blio­thek Wei­ßen­burg gab es meh­re­re Ver­an­stal­tun­gen zum dies­jäh­ri­gen Mot­to „Die Römer“. Ein Groß­teil die­ser Aktio­nen fand im Römer­mu­se­um statt, wie die Papy­rus-Work­shops und die Füh­run­gen durch die Son­der­aus­stel­lung „Enti­ke – Archäo­lo­gie rund um Enten­hau­sen“.

Gefei­ert wur­de dann beim Römer­fest in der Stadt­bi­blio­thek. Zum Auf­takt hat Susan­ne Lud­wig die Geschich­te von Mar­git Auer „Ver­schwö­rung am Limes“ den Kin­dern span­nend erzählt und vor­ge­le­sen. Im Anschluss wur­den bei Essen und Geträn­ken noch Römer­hel­me gebas­telt. Die Hel­me sor­gen bei den Kin­dern für Begeis­te­rung. Aller­dings waren sie man chen Erwach­se­nen zu klein, was einem Zweit­kläss­ler zu dem Aus­spruch „Du siehst ja aus wie ein Huhn“ ver­an­lass­te.

Der Leseclub erfreu­te sich auch die­ses Jahr wie­der einer gro­ßen Nach­fra­ge: 167 Kin­der haben fast 1500 Bücher gele­sen und die­se bewer­tet. Sie schätz­ten am Leseclub vor allem, dass sie neue Bücher ent­de­cken konn­ten, dass das The­ma Römer span­nend war und dass zum Abschluss tol­le Ver­an­stal­tun­gen zur Aus­wahl stan­den.

Biblio­theks­lei­te­rin San­dra Buch­holz-Rein­ber­ger fin­det die Akti­on neben der Lese­för­de­rung auch noch aus einem ande­ren Grund wich­tig: „Wir bekom­men kos­ten­lo­se Buch­be­spre­chun­gen der Kin­der und sind so haut­nah an The­men dran, wel­che die Kin­der inter­es­sie­ren. Dadurch kön­nen wir noch geziel­ter unse­re Bücher ein­kau­fen.

Unter­stüt­zung bekam die Biblio­thek 2025 neben dem Römer­mu­se­um noch durch die Wil­helm und Chris­ti­ne Hirsch­mann Stif­tung, die mit einer Spen­de von 500€ die Akti­on unter­stütz hat. So konn­te der Buch­be­stand mit Römer­bü­chern aus­ge­baut wer­den. Außer
dem von der Fir­ma Schwan Sta­bi­lo durch Stif­te als Prei­se für beson­ders gestal­te­te Römer­schil­der.

Fotos: Stadt­bi­blio­thek Wei­ßen­burg (San­dra Buch­holz-Rein­ber­ger, Andrea Zach­mann)