Gastschülerin

Gastfamilien für Austauschschüler in Bayern gesucht

HAMBURG (RED). Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit noch dringend Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und haben alle zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. Während ihres Austauschjahres besuchen sie eine Schule vor Ort und freuen sich schon darauf, das Leben in Deutschland ganz persönlich zu entdecken.

Im vergangenen Schuljahr haben 60 von YFU vermittelte Austauschschüler aus vielen verschiedenen Nationen ihr Austauschjahr bei weltoffenen Familien in Bayern verbracht. „Wir freuen uns sehr über die Gastfreundschaft der Bayern“, so Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms von YFU. „Ich hoffe, dass sich auch im kommenden Schuljahr wieder viele Menschen aus Bayern ein Stück weite Welt nach Hause holen und einen Austauschschüler bei sich aufnehmen werden.“ Gastfamilien für Austauschschüler entdecken eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden und bereichern ihr Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. „Mit jedem Stück Kultur und deutscher Eigenart, die Som entdeckte, entdeckten wir gleichzeitig ein Stück Thailand. Das war interessant, lehrreich und oft auch sehr lustig“, berichtet zum Beispiel YFU-Gastfamilie Liese über ihr Jahr mit Austauschschülerin Som aus Thailand. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werden von Gastfamilien dabei nicht erwartet – viel wichtiger ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen. Auch die Familienzusammensetzung spielt keine Rolle: Eltern mit Kindern jeden Alters sind genauso als Gastfamilie willkommen wie Paare ohne Kinder, Alleinerziehende, Rentner und gleichgeschlechtliche Paare. YFU bereitet sowohl Austauschschüler als auch Gastfamilien auf die gemeinsame Zeit vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite. Wer einen Jugendlichen für drei bis elf Monate bei sich aufnehmen möchte, kann sich – gern möglichst bald – bei YFU melden: Telefon: 040 227002-778, E-Mail: gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen auch im Internet unter: www.yfu.de.

Foto: yfu

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Bayerische Landesausstellung kommt 2022 nach Ansbach
Landkreis begrüßt 110 Regionalmanager
Einkaufen am Feiertag