Doppel-Gold in Maastricht

Der NEUE KAMMERCHOR Heidenheim gewinnt beim internationalen Chorwettbewerb in Maastricht gleich doppeltes Gold

Heidenheim (pm). Die Fahrt nach Holland hat sich mehr als gelohnt. Unter großem Jubel feierte der Neue Kammerchor Heidenheim am vergangenen Wochenende gleich zwei Erfolge beim internationalen Chorwettbewerb in Maastricht. Wieder einmal stellten sich die 71 jugendlichen Sängerinnen und Sänger einer starken Konkurrenz von Chören aus der ganzen Welt und stellten ihr Können unter Beweis. Unter den insgesamt 26 Chöre aus 7 Nationen waren neben Chören aus Holland und Deutschland auch Spitzenensembles aus Finnland, Russland, Korea, China und Japan.

Die Vorbereitungen auf diesen Wettbewerb waren gar nicht so einfach, da sich das Ensemble durch den studienbedingten Weggang erfahrener Chormitglieder stark verändert hatte. So hatte der musikalische Leiter und Gründer des Chores Thomas Kammel die Aufgabe innerhalb der wenigen Monate an das bisherige Niveau anzuknüpfen und so erneut ein leistungsstarkes Ensemble zu formen. Bewusst entschied sich Kammel auch dafür, ganz junge Chormitglieder in die Wettbewerbsbesetzung zu integrieren, um sie an der spannenden Erfahrung teilhaben zu lassen und sie sofort auf hohem musikalischen Niveau einzubeziehen. Hier profitiert der NKC von der Aufbauarbeit, die am Schiller-Gymnasium von den Musikkolleginnen Frau Schuler, Frau Schulze-Velmede und Frau Sommer in den unteren Jahrgangsstufen geleistet wird, aber auch davon, dass immer häufiger Jugendliche aus anderen Schulen den Weg in den Neuen Kammerchor finden. Derzeit sind zehn Prozent im NKC externe Schüler, weitere zehn Prozent bilden Studenten und FSJler.

Nach den intensiven Proben im Vorfeld und einer perfekten Planung durch Sylvia Lohse, die eine reibungslose Reise ermöglichte, präsentierte Thomas Kammel den hoch motivierten Neuen Kammerchor in gleich zwei Kategorien der hochkarätigen Jury.
Doch die Bedingungen im Congress Centrum von Maastricht waren alles andere als einfach. Die extrem trockene Akustik machte für die Juroren jede einzelne Stimme hörbar und stellte auch die Sängerinnen und Sänger vor eine Herausforderung. Dennoch konnten die jungen Heidenheimer in Maastricht mit ihrem außergewöhnlichen Programm glänzen und die Jury ohne Zweifel überzeugen: sowohl in der Kategorie Jazz- und Popchor, als auch in der Kategorie Jugendchor – gemischte Stimmen konnten sie ihr Engagement vergolden – jeweils mit Golddiplomen.
Der Jubel war schier grenzenlos, als das Ergebnis im vollbesetzten Congress Centrum von Maastricht bekannt gegeben wurde.

Doch auch hier gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am kommenden Samstag beginnen die Proben für die Aufführung der 5. Herr-der-Ringe-Symphonie zusammen mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg am 12. Mai im Heidenheimer Congress Centrum.

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen