Dorfläden setzen auf regionale Produkte

DONAUWÖRTH (RED). Das Dorfladennetzwerk im Landkreis Donau-Ries hat sich mittlerweile zum achten Mal getroffen. Im Fokus stehen dabei vor allem die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries. So wird zukünftig verstärkt mit regionalen Produzenten zusammengearbeitet. Das Dorfladennetzwerk will aktuelle Bedarfe besprechen und Erfahrungen austauschen. Die zehn Dorfläden im Landkreis Donau-Ries sind mittlerweile etablierte Einrichtungen in den jeweiligen Dörfern. Vor allem deshalb, weil sie die Nahversorgung aufrecht erhalten und mit dem Caféangebot einen Treffpunkt im Dorf schaffen. Die regionalen Produkte stehen bei den Dorfläden im Vordergrund. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Mit einem breiten Angebot an regionalen Produkten können sich die Dorfläden von den gängigen Supermärkten und Discountern abheben.“ Partnerschaft mit regionalen Produzenten. Um dieses Alleinstellungsmerkmal der Dorfläden noch stärker hervorzuheben wir zukünftig noch enger mit den regionalen Produzenten vor Ort zusammengearbeitet. In der Vergangenheit konnte schon mit dem Café Samocca aus Nördlingen, das den Kaffee regional in einem Inklusionsprojekt röstet, zusammengearbeitet werden. Die Mobile Kaffeebar von Samocca war während der Regionalen Einkaufswoche im Juli dieses Jahres in allen Dorfläden landkreisweit unterwegs. Dabei konnte hochwertiger Kaffee verköstigt werden. Nun konnte im Rahmen des achten Netzwerktreffens die Brennmanufaktur Appl und Brauerei Appl auf Schloss Alerheim besichtigt werden. Inhaberin und Geopark Ries kulinarisch- Partnerin Sandra Appl erläuterte dabei wie der Brauvorgang vonstattengeht und Destillate sowie Liköre aus regionalen Produkten entstehen. Einige Dorfläden haben die handwerklich hergestellten, regionalen Erzeugnisse bereits im Sortiment. Zudem finden in nächster Zeit Cocktail- und Informationsabende mit der Brennerei und Brauerei Appl in ausgewählten Dorfläden statt. Geopark Geschäftsführer Günther Zwerger: „Beide Produzenten sind durch das Erzeuger- und Gastronomennetzwerk Geopark Ries kulinarisch mit strengen Richtlinien geprüft, sodass die Regionalität und Herkunft sichergestellt ist“. Das Dorfladennetzwerk bringt die Akteure und Engagierten der Dorfladeninitiativen in der Region an einen Tisch. Bisher existieren in den Gemeinden Alerheim, Amerdingen, Daiting, Fünfstetten, Huisheim, Megesheim, Oberndorf, Rögling, Tagmersheim und Wolferstadt insgesamt zehn genossenschaftlich organisierte Dorfläden. Gerade in regionalen Netzwerken können passgenaue lokale Strategien mit allen Akteuren erarbeitet werden, betont Landrat Stefan Rößle. So werden in regelmäßigen Abständen aktuelle Bedarfe diskutiert, aber vor allem auch konkrete Projekte besprochen. Unter www.donauries.bayern/dorfladen sind alle Dorfläden mit ihren Öffnungszeiten, Ansprechpartnern und regionalen Produkten zu finden.
Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de.

FOTO: Stefanie Fieger

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring