Druckfrische Inspiration für den Seenland-Urlaub

von | 22. Januar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Frän­ki­sches Seen­land prä­sen­tiert neu­es Urlaubs­ma­ga­zin auf der CMT in Stutt­gart

Stuttgart/Gunzenhausen. Einen gro­ßen Auf­tritt hat die Frän­ki­sche Seen­land Köni­gin Leo­ni Deng­ler am Mon­tag, den 20. Janu­ar 2025, in Stutt­gart erlebt. Auf der CMT stell­te sie zusam­men mit Hans-Die­ter Nie­der­prüm, dem Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­bands Frän­ki­sches Seen­land, das neue Urlaubs­ma­ga­zin „Frän­ki­sches Seen.Land 2025“ vor. Noch bis 26. Janu­ar 2025 ist die Regi­on auf der laut Ver­an­stal­tern welt­weit größ­ten Publi­kums­mes­se für Tou­ris­mus und Frei­zeit mit einem eige­nen Stand ver­tre­ten.

Das könig­li­che Lächeln strahl­te gleich dop­pelt bei der Prä­sen­ta­ti­on des Urlaubs­ma­ga­zins: Ein Inter­view mit Leo­ni Deng­ler als obers­ter Mar­ken­bot­schaf­te­rin gehört zum Inhalt. Live am Stand und auf Sei­te acht war und ist sie mit ihrer ori­gi­nal frän­ki­schen Tracht und der Kro­ne ein Blick­fang. Das hoch­wer­ti­ge Pro­dukt hat inhalt­lich aber noch eini­ges mehr zu bie­ten, wie Hans-Die­ter Nie­der­prüm beton­te: „Auf über 70 Sei­ten zei­gen wir das Frän­ki­sche Seen­land in allen sei­nen Facet­ten, von den Seen bis zum Land, von Frei­zeit­spaß bis zu Kul­tur­er­leb­nis­sen und von beson­de­ren Unter­künf­ten bis zu kuli­na­ri­schen Genüs­sen. Auch vie­le unse­rer Part­ner nut­zen die­se hoch­wer­ti­ge Platt­form, um sich und ihre Ange­bo­te zu prä­sen­tie­ren.“

Ein beson­de­rer Fokus liegt dies­mal auf der Kul­tur­ge­schich­te. Anlass dafür ist ein Jubi­lä­um: Vor 20 Jah­ren wur­de der Ober­ger­ma­nisch-Rae­ti­sche Limes ins UNESCO Welt­erbe „Gren­zen des Römi­schen Rei­ches“ auf­ge­nom­men. „Bei die­sem The­ma zei­gen sich die Vor­tei­le des Maga­zin­for­mats beson­ders deut­lich“, fin­det Land­rat Manu­el West­phal, der zwar nicht nach Stutt­gart kom­men konn­te, das Maga­zin als 1. Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­bands Frän­ki­sches Seen­land aber natür­lich bereits kennt. „Die zahl­rei­chen Ange­bo­te rund um das Welt­erbe, die ent­lang des Limes über ver­schie­de­ne Städ­te, Gemein­den und Land­krei­se ver­teilt sind, sind hier in eine gemein­sa­me Geschich­te ein­ge­bet­tet. So wird einer­seits die Bedeu­tung des Limes auf unter­halt­sa­me Art ver­ständ­lich gemacht und ande­rer­seits wird die Viel­falt der Mög­lich­kei­ten, ihn zu erkun­den, auf­ge­zeigt.“

Doch es dreht sich längst nicht alles um die Römer. Wer das Maga­zin durch­blät­tert, fin­det auch vie­le Frei­zeit­an­ge­bo­te, erfährt mehr über die Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­te des Jah­res oder über das The­ma bar­rie­re­frei­es Rei­sen und lernt eini­ge der Men­schen ken­nen, die im Frän­ki­schen Seen­land zu Hau­se sind. Rad- und Wan­der­we­ge für unter­schied­li­che Ansprü­che wer­den vor­ge­stellt. Tipps für die Urlaubs­lek­tü­re gibt es oben­drein, denn in den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben sich gleich meh­re­re Autoren von der Regi­on inspi­rie­ren las­sen und damit teils die Best­sel­ler­lis­ten erobert.

Wer die CMT besucht, erhält das druck­fri­sche Maga­zin direkt am Stand des Tou­ris­mus­ver­bands Frän­ki­sches Seen­land in der Hal­le 6. Dort bekom­men Mes­se­gäs­te dar­über hin­aus Info­ma­te­ri­al und Tipps rund um Rei­sen in die Regi­on. Die Mit­ar­bei­ten­den des Tou­ris­mus­ver­bands wer­den bei der Bera­tung von Tou­ris­ti­kern aus den Orten Abs­berg, Plein­feld, Roth, Wolf­rams-Eschen­bach, Winds­bach, Haun­dorf, Spalt, Pfo­feld, Muhr a.See und Gun­zen­hau­sen sowie dem Frän­ki­schen Was­ser­Rad­weg unter­stützt.

Bild­un­ter­schrift: (v. l. n. r.): Mar­ke­ting­lei­te­rin Frän­ki­sches Seen­land Karo­lin Hof­mann, 4. Frän­ki­sche Seen­land­kö­ni­gin Leo­ni Deng­ler, Geschäfts­füh­rer Tou­ris­mus­ver­band Frän­ki­sches Seen­land Hans-Die­ter Nie­der­prüm. Foto: TVS