Ansbach Jahressportlerehrung 2020

Ein Hoch auf den Sport!

ANSBACH (JG). Vergangene Woche wurde die alljährliche Jahressportlerehrung in der Karlshalle abgehalten. „Aus eigenem Antrieb“ lautete heuer die Maxime. Nebst den Ehrungen der besten SportlerInnen und Mannschaften des Jahres sollten gleichwohl die bisherigen Erfolge der jungen Generation, im Rahmen des Programms „Förderung junger Talente“, bedacht werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sportkoordinator Benjamin Tax, ergriff Oberbürgermeisterin Carda Seidel das Wort. „Unsere Stadt, das beweisen Sie, ist ganz schön sportlich“, leitete sie die Veranstaltung ein. Stolz sei sie besonders auf die „beeindruckende Bandbreite an Sportarten“, die in Ansbach geboten wird. Nach aktuellem Stand gebe es vor Ort ganze 52 Sportvereine mit über 16.000 Mitgliedern. Diese Begebenheit beschrieb Seidel als eine hervorragende Leistung „für eine Stadt dieser Größenordnung.“
An die Grußworte der Oberbürgermeisterin schlossen sich die ersten Auszeichnungen des Abends an. Angefangen bei den kleinen Sporttalenten, die im Rahmen des Talentförderprogramms prämiert wurden.
Preise erhielten mit Melissa Rempel der Boxsportverein Ansbach sowie Anna-Katharina Mix, Nele Kunz, Antonia Kasecker und Leo Meyer vom örtlichen Kanusportverein. Ferner konnten sich Maximilian Rems und Paul Brenner von der Radsportgemeinschaft Ansbach eine Auszeichnung verdienen. Zuletzt wurden Aliyah, Niklas Hofmann und Filip Hofmann sowie Rebecca Karl vom TSV 1860 Ansbach e.V. für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen geehrt. Darauf folgte ein emotionaler Motivationsvortrag von Gastredner und Profiradfahrer Hubert Schwarz, der von seinem steinigen Weg Richtung Erfolg berichtete und die Sportler dazu aufrief, niemals ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.

Im Weiteren fand die Ehrung statt. Prämiert wurde zunächst Rene Wagner vom örtlichen Snooker-Club. Er wurde bei den Senioren Bayerischer Landesmeister. Hans Günter Adelhard vom Aero-Club Ansbach erhielt gleichermaßen eine Auszeichnung. Als Modelflieger erreichte er im Wettbewerb den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft, Klasse F1H.
Melissa Rempel vom Boxsportverein Ansbach erhielt große Anerkennung für ihre Mitgliedschaft in der deutschen Nationalmannschaft und Daniel Frick vom örtlichen Judoteam konnte für seine Erfolge während der Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften (U18) prämiert werden, bei denen der junge Mann beide Male den ersten Platz belegte. Die nächsten Talente waren Nele Kunz und Anna-Katharina Mix, beides Mitglieder des Kanusportvereins Ansbach. Sie siegten während der Süddeutschen Meisterschaft in der Kategorie Kanu Zweier über 200 sowie 2000 Meter. Antonia Kasecker, Mitglied im Kanusportclub Ansbach, erzielte gleich drei Mal Spitzenplatzierungen. Darunter zweimal den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Kategorie Kanu Einer über 200 und 2000 Meter sowie den zweiten Platz der Süddeutschen Meisterschaft im Kanumehrkampf.
Letzteres gelang ihrem Kontrahenten Leo Meyer, der zudem den dritten Platz in der Süddeutschen Meisterschaft in der Kategorie Kanu Einer über 2000 Meter errang. Des Weiteren gelangen Leo bei den Bayerischen Meisterschaften drei Erstplatzierungen für die Wettkampfstrecken über 200, 500 und 2000 Meter.
Auch die Mitglieder der Radsportgemeinschaft gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Den Anfang machte dabei Ricarda Bauernfeind. Sie errang zweimal den dritten Platz in den Deutschen Meisterschaften. Die Kategorien waren Madison/Bahn (U19) und Mannschaftsverfolgung/ Bahn (U19). Zudem ist sie Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. An späterer Stelle wurde Marco Brenner auf die Bühne geholt. Er erzielte kürzlich zwei Erstplatzierungen in der Deutschen Meisterschaft (Sparte Zeitfahren U19) sowie in der Deutschen Straßenmeisterschaft U19. Bei seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Zeitfahren U19 errang der begeisterte Radfahrer gar den dritten Platz. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft.
Der TSV 1860 Ansbach hat mit Niklas Hofmann in der Leichtathletik einen erstplatzierten Bayerischen Hallenmeister U18 (60 Meter Hürden). Filip Hofmann wurde sogar erster bei der Bayerischen Meisterschaft U20, in der Kategorie Hochsprung. Den dritten Platz bei den internationalen deutschen Masters – Meisterschaften in der Sparte Schwimmen über dreimal 1,25 Km, belegten Petra Müller, Ralph Meyer und Manfred Knepel.
Zuletzt folgte die Preisverleihungen zur Ehrung der SportlerInnen des Jahres.
Das Siegertreppchen war dieses Jahr weiblich. Ricarda Bauernfeind erreichte den dritten Platz. Dicht gefolgt von der zweitplatzierten Franziska Karl. Der Titel der Sportlerin des Jahres 2019 ging an Boxerin Melissa Rempel.

Foto: Wohlverdiente Sportlerehrungen: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Foto: Janine Gierszewsky

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen