WochenZeitung Altmühlfranken,LBV, Fledermaus-Woche, Muhr amSee

Eine Woche rund um die Fledermäuse

MUHR AM SEE (RED). Lautlos huschen Fledermäuse in der Nacht umher. Das geheimnisvolle Leben dieser Tiere fasziniert die Menschen seit jeher. Auch am Altmühlsee und in Gunzenhausen kommen verschiedene Fledermausarten vor. Aus diesem Grund widmet die LBV-Umweltstation Altmühlsee ihre dritte Themenwoche diesen lautlosen Jäger der Nacht.

Den Anfang macht am Montag, 9. Juli, um 19.00 Uhr, ein Fledermaus-Vortrag im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See, bei dem einige Geheimnisse rund um die nützlichen Fledermäuse gelüftet werden. Denn oft leben wir unter einem Dach mit diesen lautlosen Nachbarn, ohne es zu merken. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, um Spenden für den Artenschutz wird gebeten.

Am Dienstag, 10. Juli, ab 20.30 Uhr, heißt es in Gunzenhausen Fledermäuse beim Ausflug. Da Fledermäuse nur in der Dämmerung und nachts unterwegs sind, kann man sie nur schwer beobachten. Doch durch den Fledermaus-Detektor können wir sie nicht nur erkennen, sondern auch für uns hörbar machen und bestimmen. Wie das geht, erfahren Sie auf dieser Führung. Sie bekommen von unserem Fledermausspezialisten Bernhard Walk viele interessante Informationen über die Artenvielfalt und über die Lebensgewohnheiten der Fledermäuse. Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Restaurant Waldschänke in Gunzenhausen, Frickenfelder Straße. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei fünf Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Am Donnerstag, 12. Juli, ab 20.30 Uhr können bei einer Fledermaus-Exkursion am Altmühlsee in Begleitung unseres Fledermaus-Experten Markus Bachmann Fledermäuse beobachtet werden. Die Teilnehmer*innen erfahren viel Wissenswertes und Nützliches über das Leben und Verhalten unserer geheimnisvollen Nachbarn. Der Fledermaus-Detektor macht die Tiere für uns auch hörbar. Treffpunkt ist das LBV-Infohaus in Muhr am See, am Ende der Fichtenstraße. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei fünf Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Beim abendlichen Fledermaus-Spaziergang für Kinder und Erwachsene am Freitag, 13. Juli, ab 20.00 Uhr, erfahren die Gäste teils spielerisch, wie sich die Fledermäuse bei absoluter Dunkelheit zurechtfinden und Insekten jagen, ohne dass sie dabei irgendwo anstoßen. Mit dem Fledermaus-Detektor können wir ihre Rufe auch für unsere Ohren hörbar machen. Treffpunkt ist das LBV-Infohaus in Muhr am See, am Ende der Fichtenstraße. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei fünf Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Bildunterschrift: Braunes Langohr – Foto: Dr. Andreas Zahn/ LBV-Archiv

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring