Einweihung der neuen Sanitätsstation der DRK-Bereitschaft in Sontheim

Am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit, war es endlich soweit:

(pm). Die DRK-Bereitschaft in Sontheim/Brenz unter der Leitung von Jochen Wöhrle und Nicole Heinzmann-Diepold lud alle fleißigen Spender, die beteiligten Baugewerke und Ehrengäste zur Feierstunde anlässlich der Einweihung der neuen Sanitätsstation ein.

Aus einer Idee, die schon vor 10 Jahren einmal in den eigenen Reihen zur Sprache kam und damals aber am passenden Zugfahrzeug scheiterte, ist nun nach 1-jähriger Planungs- und Bauphase Realität geworden.

“Für uns ein wahr gewordener Traum!“ wie Bereitschaftsleiter Jochen Wöhrle seine Begrüßungsrede eröffnete.
Denn es war in der Tat bereits viele Jahre ein sehnlicher Wunsch der Sontheimer DRK-Kameraden, dass sie ihre Patienten bei Sanitätsdiensten aller Art innerhalb einer geschützten Räumlichkeit versorgen können, das Ganze am besten völlig Wetter-unabhängig und flexibel einsetzbar.
Genau das alles wurde jetzt mit der neuen SAN-Station geschaffen!
Zukünftig braucht kein Zelt mehr umständlich auf- und abgebaut zu werden und die Mannschaft ist bei all ihren Sanitätsdiensten kompakt und mit modernster Ausstattung unterwegs.
Was mit einem Spendenaufruf in Form eines Briefs an alle Firmen und Gewerbetreibende der Gesamtgemeinde im vergangenen Herbst begann, wurde zusätzlich mit einem farbigen Einleger im örtlichen Nachrichtenblatt beworben.
Viele ortsansässige Firmen kamen dem Aufruf ebenso nach wie eine Vielzahl von Privatpersonen, die das vielversprechende Projekt finanziell unterstützten.
Nach gründlichem Feinschliff des vorliegenden Angebots und der Detailplanung folgte zum Jahresende der offizielle Auftrag an die Firma Knauss in Bächingen.
Als der Tandem-Anhänger im März diesen Jahres übernommen wurde, folgte der Innenausbau durch die Sontheimer Schreinerei Pranghofer, während Herr Agirbas von der Fa. Arif Druck aus Giengen die neue Sanitätsstation parallel von außen bekleben konnte.
Es folgten im Inneren die Polsterarbeiten durch die Firma Weltle aus Jettingen-Scheppach, während zeitgleich Bereitschaftsmitglied Harald Färber alle Elektroinstallationen durchführte und dabei von seinem Arbeitgeber, der Firma Elektro Ströhle aus Sontheim, mit dem benötigten Material ausgestattet wurde. Zum Abschluss der Auf- und Ausbauarbeiten reihte sich Herr Daniel Mack von der gleichnamigen Firma Mack Industries mit dem Bau der Auffahr-Rampen ein.
Das medizinische Equipment wurde in Eigenregie beschafft und sinnvoll in die Station integriert.
Die DRK-Bereitschaft Sontheim freut sich, dass sie diese tolle Sache nun ihr Eigen nennen darf und besiegelte die Feierstunde nach Ansprachen durch Bürgermeister Kraut und dem Vize-Präsident des DRK-Kreisverbands Kurt Ganzenmiller zum krönenden Abschluss auch mit dem Segen der örtlichen Kirchengemeinden, vertreten durch Pfarrer Steffen Palmer und Vikar Mathias Michaelis.

Mit einem anschließenden kleinen Umtrunk fand die Veranstaltung ihren gemütlichen Ausklang. 

 

 

 

 

 

Fotos: Hatice Gencer

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Maihinger Schule in Kenia eingeweiht
Neues Bewegungs- und Kreativstudio
Ohnhäuser GmbH gratuliert Neugesellen