Erfolgreicher Cleanup Day am Brombachsee mit der Kita Spalt und dem LBV

von | 4. Oktober 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Brom­b­ach­see (red). Kürz­lich fand ein erneu­ter Cle­a­nup Day im Rah­men der Kam­pa­gne „Brom­b­ach­see müll­frei“ statt. Orga­ni­siert vom Zweck­ver­band Brom­b­ach­see und beglei­tet vom LBV (Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz) sam­mel­ten zahl­rei­che Teil­neh­mer tat­kräf­tig Müll und setz­ten sich damit für den Umwelt­schutz ein.

Anwe­send waren das Team der Umwelt­sta­ti­on Alt­mühl­see des LBV, der LBV-Vor­sit­zen­de Dr. Nor­bert Schäf­fer, 37 Kin­der und Betreue­rin­nen der Kita Spalt, sowie meh­re­re Mit­ar­bei­ter des Zweck­ver­bands Brom­b­ach­see. Ins­ge­samt nah­men knapp 50 Per­so­nen an der Akti­on teil, die am 2‑Seen-Platz in Endern­dorf star­te­te und ent­lang des Damms, sowie an den Strand­ab­schnit­ten am Igels­b­ach­see und Gro­ßen Brom­b­ach­see, fort­ge­führt wur­de. Auch der Baye­ri­sche Rund­funk war vor Ort und berich­te­te über das Enga­ge­ment der Teil­neh­mer. Haupt­säch­lich wur­den Ziga­ret­ten­stum­mel und klei­ne Plas­tik­ver­pa­ckun­gen gefun­den, aber auch Kurio­si­tä­ten wie ein Gum­mi­fisch mit Angel­schnur und weg­ge­wor­fe­ne Bade­lat­schen wur­den ein­ge­sam­melt.

Der Cle­a­nup Day ende­te um 12.00 Uhr, nach­dem alle Teil­neh­mer ihren gesam­mel­ten Müll begut­ach­tet und die­ser anschlie­ßend von den Mit­ar­bei­tern des Zweck­ver­bands fach­ge­recht ent­sorgt wur­de. Der Zweck­ver­band Brom­b­ach­see bedankt sich herz­lich bei allen Teil­neh­mern, ins­be­son­de­re bei den enga­gier­ten Kin­dern und Betreue­rin­nen der Kita Spalt, für ihren Ein­satz.

Über „Brom­b­ach­see müll­frei“

Der Zweck­ver­band Brom­b­ach­see setzt sich ein für einen sau­be­ren Brom­b­ach­see und ein unbe­schwer­tes Natur­er­leb­nis für alle. Das Prin­zip ist ganz ein­fach: Jeder nimmt sei­nen Müll wie­der mit. So über­legt man schon vor­her, was man wirk­lich für sei­nen Tag am See braucht und sorgt auto­ma­tisch für einen nach­hal­ti­ge­ren Umgang mit Res­sour­cen und der Umwelt. Um dies zu unter­stüt­zen, wer­den kos­ten­lo­se Papier­müll­tü­ten und Taschen­aschen­be­cher in den Tou­rist­infos und allen Betrie­ben am Brom­b­ach­see aus­ge­hän­digt. Spe­zi­el­le Behäl­ter für Hun­de­kot und Win­deln wer­den bereit­ge­stellt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.brombachsee-muellfrei.de.

Foto: ZVB/Kimmelzwinger