Erneut in den Top 10 – Hochschule Aalen sehr beliebt

Aalen (wz). Das neue Jahr startet für die Hochschule Aalen mit einer Erfolgsmeldung: Bereits zum vierten Mal in Folge gehört sie zu den zehn beliebtesten Hochschulen in Deutschland. Das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck.de zeichnet die Hochschule Aalen gleich zwei Mal aus: Als Top Hochschule 2023 – so dürfen sich die zehn Besten nennen – und beim Digital Readiness Ranking, bei dem Studierende die Digitalisierung ihrer Hochschule bewerten.
Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen, freut sich über die Auszeichnungen: „Rund 96 Prozent aller Studierenden würden uns weiterempfehlen. Das ist ein Spitzenergebnis und für uns eine Bestätigung unserer Anstrengungen, die besten Studienbedingungen zu bieten. Wir ruhen uns jedoch nicht auf diesen Lorbeeren aus. Auch in Zukunft arbeiten wir daran, die Lehre an der Hochschule optimal für unsere Studierenden aufzustellen.“ Die Rankings des unabhängigen Bewertungsportals StudyCheck.de für 2023 beruhen auf rund 80.000 Bewertungen von Studierenden, die im vergangenen Jahr abgegeben wurden. Unter die Lupe genommen wurden Studieninhalte, Lehrende, Lehrveranstaltungen, Ausstattungen, Organisation, Bibliothek und digitales Studieren. Die Studierenden und Alumni der Hochschule Aalen waren vor allem mit den Lehrinhalten, den Lehrenden und dem Praxisbezug ihres Studiums ausgesprochen zufrieden. „Interessante Lerninhalte, die dem Stand der Technik und der Entwicklung in der Industrie entsprechen“, lautet beispielsweise ein Kommentar.
Oder: „Durch viele verschiedene zukunftsbasierende Inhalte wird eine sichere Überleitung in das Arbeitsfeld ermöglicht.“ Ebenfalls lobten die Studierenden die Lehre: „Die Dozenten an der Hochschule Aalen sind immer hilfsbereit und stehen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.“ Punkten konnte außerdem die Praxisnähe des Studiums und die gute Ausstattung der Labore. Wie gut sind Professorinnen und Professoren online erreichbar? Steht der Lernstoff auch online zur Verfügung? Beim Digital Readiness Ranking von StudyCheck.de haben Studierende die Digitalisierung ihrer Hochschule bewertet. Hier erreichte die Hochschule Aalen mit Platz vier wieder einen der vorderen Ränge im Gesamtranking und holte sich in Baden-Württemberg sogar den ersten Platz in dieser Kategorie. Damit beweist die Hochschule Aalen ihre Kompetenz als moderne, zukunftsgerichtete Hochschule.

• Eine Übersicht der beliebtesten Hochschulen und Universitäten gibt es hier: https://www.studycheck.de/hochschulranking.

Wer an der Hochschule Aalen studiert, kann sich sicher sein, dass er sein Studium an einer der zehn besten Hochschulen des Landes absolviert. Foto: Jan Walford, Hochschule Aalen

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche