Es muss nicht bleiben wie es ist!: Einsamkeitserleben reduzieren – Lebensqualität gewinnen

von | 4. Juli 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Refe­rent: Olaf Ste­ding, Bil­dungs­re­fe­rent des Blau­en Kreu­zes im Lan­des­ver­band Bay­ern

Ver­an­stal­tungs­ort: LKG – Im Hol­ler­feld 4, 1. Stock, 91710 Gun­zen­hau­sen

Ver­an­stal­ter: Selbst­hil­fe­grup­pe des Blau­en Kreu­zes Gun­zen­hau­sen

Zeit: Sams­tag, den 5.7.25 um 19.00 Uhr

 

(red). Sucht­er­kran­kun­gen haben vie­le Ursa­chen, bei vie­len Men­schen gehört auch das Erle­ben von Ein­sam­keit dazu. Gleich­zei­tig wirkt sich Ein­sam­keits­be­las­tung nicht nur in Sucht­er­kran­kun­gen aus, son­dern kann auch ande­re gesund­heit­li­che Aus­wir­kun­gen zur Fol­ge haben.

Die Selbst­hil­fe­grup­pe Gun­zen­hau­sen des Blau­en Kreu­zes lädt alle am The­ma Inter­es­sier­ten zu einem Offe­nen Abend für Sams­tag, 5. Juli, 19.00 Uhr, Im Hol­ler­feld 4 in Gun­zen­hau­sen ein. Mit einem Impuls­re­fe­rat führt der Bil­dungs­re­fe­rent des Blau­en Kreu­zes im LV Bay­ern, Olaf Ste­ding, in die The­ma­tik ein und gibt Impul­se für ers­te und zwei­te Schrit­te aus dem Ein­sam­keits­er­le­ben hin zu mehr Lebens­qua­li­tät. Anschlie­ßend ist Dis­kus­si­on der The­ma­tik in der Grup­pe geplant mit Snacks und alko­hol­frei­en Geträn­ken.

In einem Bericht des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend hieß es 2024: „Ein­sam­keit ist ein kom­ple­xes und weit­ver­brei­te­tes Pro­blem, das Men­schen in ver­schie­de­nen Alters­grup­pen und Lebens­si­tua­tio­nen betrifft. Dabei vari­ie­ren die Risi­ko­fak­to­ren und Aus­wir­kun­gen von Ein­sam­keit von Per­son zu Per­son. Erhöh­te Ein­sam­keits­be­las­tun­gen sind mit erheb­li­chen Risi­ken für die indi­vi­du­el­le psy­chi­sche und phy­si­sche Gesund­heit ver­bun­den. Sie ste­hen in Zusam­men­hang mit der Ent­wick­lung von kör­per­li­chen und psy­chi­schen Krank­hei­ten und füh­ren zu einer deut­lich erhöh­ten Sterb­lich­keit. Ein­sam­keits­be­las­tun­gen ste­hen auch mit einer schlech­te­ren Gesund­heit in Ver­bin­dung bzw. sind Ursa­che dafür“.

Die Selbst­hil­fe­grup­pe des Blau­en Kreu­zes Gun­zen­hau­sen trifft sich vier­zehn­tä­gig um 19.30 Uhr (unge­ra­de Kalen­der­wo­che). Ansprech­part­ner sind Maria Tre­bing (Tel. 09831 6869431) und Karl Holz­in­ger (Tel. 0178 6563406).

Logo: Blau­es Kreuz