ANSBACH (RED). Das vorweihnachtliche Ansbach trägt in diesem Jahr ein neues Geschicht: Ab sofort ziert die Altstadt eine moderne LED-Beleuchtung mit goldenen und weißen Kugeln, die ein besonderes Flair in die Straßen und Häuser rund um das Stadthaus zaubert. Die Stadt Ansbach hatte 70.000 Euro zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit Citymarketing Ansbach e.V. die zum Teil marode alte Weihnachtsbeleuchtung zu erneuern, für die es auch keine Ersatzglühbirnen mehr gab. Gemeinsam entschied man sich für eine Umsetzung mit der Firma Volly aus Ellwangen, die ihre Ideen auch vor Ort präsentierte und diese an die Wünsche von Stadt und CMAN anpasste.
Über der Uzstraße, der Neustadt und in Teilen der Pfarrstraße werden neue Überspannungen angebracht und auf dem Martin-Luther-Platz sowie dem Karl-Burkhardt-Platz sind neue Laternenelemente zu bewundern. Neu ist außerdem die Illumination mehrerer Bäume an der Riviera. Die Lichterketten können dabei in den kommenden Jahren in den Bäumen verbleiben. Dank moderner LED-Technologie ist die neue Weihnachtsbeleuchtung deutlich energieeffizienter und umweltfreundlicher als die Bisherige.
Bei der Erstmontage steckte die Tücke wie immer im Detail: Einige der Halterungen der Überspannungen zwischen den Häusern waren marode und mussten noch ausgetauscht werden. Dank eines spontanen Einsatzes des städtischen Betriebsamtes und der großen Kooperationsbereitschaft der Hauseigentümer konnten diese aber noch rechtzeitig erneuert werden.

Foto: In diesem Jahr erstrahlt die Ansbacher Alstadt zur Weihnachts- und Adventszeit in prunkvollem Silber und Gold. Foto: CMAN

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Adelheid Güllich, Werner Finsterer und Walter Henne mit Ansbacher Stadtsiegel ausgezeichnet
Heimat schmecken – Es kommen regionale Eier ins Osternest
Neubau der Integrierten Leitstelle schreitet voran