Festliche Bestellung der ehrenamtlichen Dolmetscher

von | 25. März 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Gun­zen­hau­sen (red). Eine ver­zwei­fel­te Mut­ter, ein vier­jäh­ri­ger Sohn, ein ent­zün­de­ter Zahn und eine Ver­stän­di­gungs­bar­rie­re, auf­grund wel­cher eine Behand­lung nicht mög­lich ist. In die­ser ver­fah­re­nen Situa­ti­on konn­te eine ehren­amt­li­che Dol­met­sche­rin des Land­rats­am­tes Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen hel­fen, denn durch die nie­der­schwel­li­ge, kos­ten­freie Über­set­zung wur­de die nöti­ge Zahn­be­hand­lung durch­ge­führt. „Die ehren­amt­li­chen Dol­met­schen­den sind eine wesent­li­che Stüt­ze in der All­tags­be­wäl­ti­gung von Per­so­nen ohne aus­rei­chen­de Deutsch­kennt­nis­se“, beschreibt die haupt­amt­li­che Inte­gra­ti­ons­lot­sin Fran­zis­ka War­ga den essen­zi­el­len Bei­trag des Dol­met­scher­pools zur gelin­gen­den Inte­gra­ti­on.

Die Ein­satz­fel­der rei­chen von Schul- oder Kin­der­gar­ten­ge­sprä­chen, über Arzt­ter­mi­ne bis hin zu ein­fa­chen schrift­li­chen Über­set­zun­gen. Seit 10 Jah­ren wird der Pool von der Zukunfts­in­itia­ti­ve alt­mühl­fran­ken koor­di­niert. Er besteht aus knapp 20 ehren­amt­lich täti­gen Per­so­nen, die in 13 ver­schie­de­nen Spra­chen Hil­fe leis­ten. Nun wur­de die erneu­te Bestel­lung der ehren­amt­lich Enga­gier­ten gefei­ert.

Per­so­nen, die sich eben­falls ehren­amt­lich als Sprach­ver­mitt­ler enga­gie­ren wol­len, kön­nen sich ger­ne unter 09141 902–227 oder unter integration@altmuehlfranken.de an die Inte­gra­ti­ons­lot­sin Fran­zis­ka War­ga wen­den.

Bild­un­ter­schrift: Fünf der bestell­ten ehren­amt­li­chen Dol­met­scher mit der haupt­amt­li­chen Inte­gra­ti­ons­lot­sin (v.l.: Iva­na Trhli­ko­va, Olga Heckl, Vol­ha Kor­sak, Tetia­na Sih­naievs­ka, Ole­sia Früh­sor­ger, Inte­gra­ti­ons­lot­sin Fran­zis­ka War­ga). Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen / Vere­na Wag­ner