Die Feuchtwanger Kreuzgangspiele sind für ihre stimmungsvolle Atmosphäre bekannt. Foto: Nicole Brühl

Festspiele bereiten sich auf die Saison vor

FEUCHTWANGEN (RED). Gerade findet im Kreuzgang der Aufbau für die Festspielsaison 2020 statt, die am 10. Mai beginnen soll. Bereits Anfang der Woche wurde die Traverse mit Scheinwerfern aufgebaut, derzeit folgt der Aufbau der Bühne und in der kommenden Woche die Installation der Zuschauertribüne. Auch im Nixel- Garten gehen die Vorbereitungen für die Eröffnung der Theatersaison weiter. Alles läuft auf Hochtouren – wie immer um diese Zeit. Nur eines ist in diesem Jahr anders: Es ist noch nicht sicher, ob und in welcher Form gespielt werden kann. Die Kreuzgangspiele sind Feuchtwangens traditionsreiches Freilichttheater. Seit über 70 Jahren findet im Herzen der Altstadt, im Kreuzgang eines ehemaligen Benediktinerklosters hochkarätiges Theater statt. Im vergangenen Sommer wurde zudem eine zweite Spielstätte im Nixel-Garten an der historischen Stadtmauer eröffnet. „Alles ist in der Schwebe,“ sagt Intendant Johannes Kaetzler, „doch im Moment sind wir verpflichtet, uns vorzubereiten.“ Dass der Aufbau stattfindet und dass alle Vorarbeiten laufen, hat für das Theater etwas mit Hoffnung zu tun – Hoffnung auf einen guten Ausgang der aktuellen Krise und Hoffnung auf eine positive Zukunft, Hoffnung auf eine besondere Kreuzgang-Saison, in der in welcher Form auch immer, Theater gespielt werden kann.

Selbstverständlich steht auch für die Kreuzgangspiele die Gesundheit im Vordergrund. Die Verantwortlichen empfinden ein hohes Verantwortungsbewusstsein, so dass tägliche telefonische Absprachen und ein genaues Beobachten der Lage zum Tagesgeschäft gehören. Die Kreuzgangspiele richten sich in allem nach allen Vorgaben aus der Politik und von den zuständigen Behörden.

Aktuelle Informationen zu den Festspielen gibt es unter 09852 904 44, per Mail an mail@kreuzgangspiele.de, auf unserer Internetseite www.kreuzgangspiele.de und auf Facebook.

Foto: Die Feuchtwanger Kreuzgangspiele sind für ihre stimmungsvolle Atmosphäre bekannt. Foto: Nicole Brühl

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen