WochenZeitung Altmühlfranken, Weissenburg, Erlebnisausstellung, Raiba

Finanzthemen spielend begreifen

Erlebnisausstellung in der Raiffeisenbank Weißenburg

WEISSENBURG (DO).  Anlagen lebendig und begreifbar machen soll die preisgekrönte Erlebnisausstellung „Finanzlage“ der Fondsgesellschaft Union Investment, die bis 22. Oktober in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Weißenburg aufgebaut ist.

Im Schnitt legt jeder Bundesbürger im Jahr rund zehn Prozent seines verfügbaren Nettoeinkommens zur Seite. Damit sind die Deutschen weltweit ganz vorn. Nach Ansicht vieler Experten rangieren sie jedoch ganz weit hinten, wenn es um die Art und Weise geht, wie sie sparen. Die meisten gehen auf Nummer sicher und setzen auf bewährte Anlagen, die im Niedrigzinsumfeld kaum noch Ertrag erwirtschaften.

Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage will die Raiffeisenbank Berührungsängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidung für eine Geldanlage etwas genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellung vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise. „Man begreift Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann. Das war unser Anspruch, und deshalb haben wir diese Ausstellung auf den Weg gebracht“, erklärte Kristina Schäfer, Vertriebsdirektorin von Union Investment in ihrem kurzweiligen Vortrag. Union Investment hat das Konzept gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik sowie mit Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken entwickelt und präsentiert es nun gemeinsam mit der Raiffeisenbank.

Überall gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltflächen, die von den Besuchern angefasst werden sollen, es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, betonte Tanja Hiller von der Raiba, die die Gäste als Moderatorin durch die Ausstellung führte.

Vorstandsmitglied Gerhard Meyer hofft, dass auch die Schüler ab der zehnten Klasse aus dem Geschäftsgebiet die Ausstellung besuchen. „Gerade den Schülern soll mit der Ausstellung gezeigt werden, warum vor allem im aktuellen Zinsniveau Anlagen in chancenorientierte Wertpapiere immer wichtiger werden“.

Die Ausstellung ist bis zum 22.10. in der Schalterhalle Weißenburg aufgebaut und wird dann bis zum 07.12. in der Hauptgeschäftsstelle in Gunzenhausen während der Öffnungszeiten zu sehen sein. Während der Ausstellung werden regelmäßig halbstündige Führungen angeboten. Kunden sollten sich an ihren Berater, Schulklassen an dieMarketingabteilung wenden.

Bildunterschrift: Tanja Hiller bat Landratsstellvertreter Robert Westphal darum, einen Hebel in Bewegung zu setzen. Foto: Brigitte Dorr

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Das sind die Wochenpreise!
Das große Sommerferiengewinnspiel in Süddeutschland!
WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!