Gefahren im Alltag erkennen – Erste-Hilfe-Kurs in der Kita Milanweg

Aalen (wz). Ganz gespannt sitzen die Vorschulkinder in der Kita im Kreis und betrachten die vor ihnen ausgebreiteten Gegenstände: Scheren, Kochtopf, Ladekabel und vieles mehr. Gemeinsam mit den Kindern wird zu Beginn besprochen, wo im Alltag Gefahren lauern. Und dabei können auch die Kleinen schon viel erzählen. Ganz begeistert haben die Kinder zudem viele kreative Ideen, wie Unfälle vermieden werden können. Doch was macht man, wenn doch ein Unfall passiert ist? Dann muss natürlich Hilfe geholt werden. Welche Möglichkeiten es gibt und mit welcher Eselsbrücke kann man sich die 112 merken, das alles hat die Erste-Hilfe-Trainerin Nicole Hoyer mit den Kindern spielerisch geübt. Nachdem jeder der Kinder den eigenen Finger perfekt verarztet hat, war die stabile Seitenlage dran. Am Ende erhielten alle Vorschulkinder eine Urkunde der Johanniter über ihren ersten absolvierten Erste-Hilfe-Kurs. Stolz haben die Vorschulkinder den anderen Kita-Kindern nach dem Kurs weiter geübt. So sehen Ersthelfer von morgen aus.

Mit spielerischen Übungen wie hier der stabilen Seitenlage wurden die Kinder der Kita Milanweg nun über einige wichtige Maßnahmen der Ersten-Hilfe aufgeklärt. Foto: Johanniter

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche