Gelbes Sofa gegen Rassismus

Aalen (wz). Mit dem „Gelben Sofa gegen Rassismus“ steht das Stadtjugendreferat am kommenden Samstag, 1. April, auf dem Aalener Wochenmarkt. Die Aktion im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ soll für die Ablehnung und Ausgrenzungen sensibilisieren, die Menschen mit anderen Herkunftsgeschichten auch heute noch tagtäglich erleben. Markus Hägele vom Treffpunkt Rötenberg und Anne Klöcker vom Haus der Jugend haben dafür u. a. bei Jugendlichen Geschichten aus deren Alltag gesammelt:

Zum Beispiel ein Fußballteam, das Schwierigkeiten hatte, zu einem Turnier eingeladen zu werden, offene Anfeindungen auf der Straße wegen einer „anderen“ Hautfarbe oder Kommentare wegen des Tragens eines Kopftuches: Rassismus ist leider auch heute noch für viele Menschen in Aalen eine alltägliche Erfahrung. Vorgetragen werden die Texte von Anne Klöcker zwischen 10 und 11.30 Uhr im Halbstundentakt. Alle sind eingeladen mit dem Team, zu dem außerdem Reiner Peth und Winfried Tobias gehören, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Farbe zu bekennen – gegen Rassismus und für ein buntes, weltoffenes Aalen.

Auf dem gelben Sofa, v. l. Winfried Tobias, Reiner Peth, Anne Klöcker und Markus Hägele vom Stadtjugendreferat. Foto: LF

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche