BERGEN (RED). Natürlich wollte auch der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal den frisch gewählten Bergener Bürgermeister Walter Gloßner kennenlernen und sich mit ihm über aktuelle Themen der Gemeinde austauschen. Aus diesem Grund war Westphal zusammen mit dem CSU-Direktkandidaten für den Bezirkstag Hans Popp sowie dem CSU-Listenkandidaten für den Bayerischen Landtag Alfons Brandl in der Juragemeinde zu Gast.

„Der gute Kontakt zu den Bürgermeistern in meinem Stimmkreis ist mir sehr wichtig, weshalb ich auch frühzeitig nach der außerturnusmäßigen Bürgermeisterwahl in Bergen die Gemeinde besuchen wollte. Nur durch den direkten Kontakt zur kommunalen Ebene weiß ich, wo der Schuh bei den Gemeinden gerade drückt und wie ich unter Umständen unterstützen kann“, erklärte Westphal zu Beginn des Besuchs.

Bürgermeister Walter Gloßner zeigte dem Landtagsabgeordneten zuerst die Kläranlage in Thalmannsfeld. Die neugebaute Anlage nimmt das Abwasser der Gemeinde Bergen und der Ortsteile auf. Rund 2,2 Millionen Euro wurden hier verbaut. „Der Freistaat Bayern hat uns über die Förderung für wasserwirtschaftliche Vorhaben beim Bau unterstützt. Unter Umständen könnte unsere Gemeinde von der Änderung der RZWas bei dem weiteren Anschluss der Kläranlage profitieren. Unser Stimmkreisabgeordneter Manuel Westphal hat uns darüber bereits frühzeitig informiert, so dass wir das Vorhaben nun mit dem Wasserwirtschaftsamt im Detail nochmal besprechen können“, verdeutlichte Bürgermeister Gloßner.

Derzeit wird am Rand des Ortsteiles Geyern ein Baugebiet erschlossen. Nachdem sich auf dem Gebiet ein Bodendenkmal befindet, finden derzeit aufwendige Ausgrabungsarbeiten durch das Landesamt für Denkmalpflege statt. Das Gelände war der zweite Programmpunkt des Gemeindebesuchs. Auf die Gemeinde kommen durch die vorgeschriebenen Ausgrabungen Mehrkosten zu. „Solche Fälle habe ich in meinem Stimmkreis immer wieder bei der Erschließung von Baugebieten. Bei einem solchen Prozess gibt es klare rechtliche Regelungen, die es zu beachten gilt, doch werde ich gerne das Gespräch mit dem Landesamt für Denkmalpflege suchen, um hier eine für alle einvernehmliche Lösung zu erzielen“, versprach Westphal am Rande des Gemeindebesuchs.

Abschließend konnten Bürgermeister Walter Gloßner und die anwesenden Mitglieder des Gemeinderats noch einige Themen und Projekte der Gemeinde mit dem Abgeordneten besprechen. „Ich habe mich gefreut, dass ich den neuen Bürgermeister gleich kurz nach seinem Amtsantritt persönlich kennenlernen durfte. Ich wünsche ihm für sein Bürgermeisteramt alles Gute und viele gute Ideen für die Gemeinde“, so Westphal abschließend.

Bildunterschrift: Auch die neue Kläranlage und mögliche weitere Förderungen durch den Freistaat spielten beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manuel Westphal (CSU, li.) bei Bergens Bürgermeister Walter Gloßner (2. v. re.) eine Rolle. Foto: Büro Westphal

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!
wOCHENZeitung Altmühlfranken, Michael Snehotta, Strandhotel Seehof, Seenländer Ultra Trail
Seenländer Ultra Trail am kommenden Wochenende