Mönchsdeggingen, Almarin, Förderantrag, Gemeinderat

Gemeinderat beantragt Förderung

MÖNCHSDEGGINGEN (DH/DRA). Dass im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Integration im Quartier“ nun auch Schwimmbäder gefördert werden können, konnte MdB Ulrich Lange in Berlin erreichen. Nur die Zustimmung der Gemeinde Mönchsdeggingen fehlte bisher, um einen Antrag auf Förderung zu stellen. Der fehlende Beschluss wurde auf der kürzlichen Ratssitzung nachgeholt. Bis zum 15. März muss nun der Förderantrag für das Almarin gestellt werden. Mit Hilfe des Städtebauprogramms könnten bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten für die Sanierung des Schwimmbades gefördert werden.

In einer Pressemitteilung sagte Landrat Stefan Rößle, als Sprecher der Arbeitsgruppe Almarin: „Wir werden sämtliche Vorbereitungen treffen, damit die Gemeinde Mönchsdeggingen den Antrag fristgerecht stellen und diese einmalige Chance wahrnehmen kann.“ Ausstehend ist derzeit noch die Machbarkeitsstudie. Diese soll die Investitionskosten zur dauerhaften Wiederinbetriebnahme des Bades, dessen Betriebskosten, sowie mögliche Betreiberkonzepte klären und auch Zahlen für mögliche Mitglieder eines Zweckverbandes liefern.

Informationsveranstaltung am 17. April

Belastbare Daten und Fakten sollen von Seiten des Planungsbüros in einigen Wochen vorliegen. Allen Stadt- und Gemeinderäten des Landkreises Donau-Ries sollen die Ergebnisse am 17. April im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden. Auch die Gründung eines Zweckverbandes „Almarin“ soll bei dieser Gelegenheit offen diskutiert werden.

 

Von unserem Redaktionspartner Donau-Ries-Aktuell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:      Die Mönchsdegginger Gemeinderäte haben sich in ihrer Sitzung dafür ausgesprochen eine Förderung für das Almarin zu beantragen.      FOTO:     Jenny Wagner

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring