Gemeinsame Baumpflanzaktion in Göhren

von | 7. April 2025 | Altmühlfranken, Treuchtlingen

Göh­ren (red). Bereits bevor der Baye­ri­schen Streu­obst­pakt initi­iert wur­de, bemüh­te sich der Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen mit dem Pro­jekt „Erhalt his­to­ri­scher Obst­sor­ten“ um den Erhalt der Streu­obst­be­stän­de des Land­krei­ses. Und das mit Erfolg – die Jung­bäu­me aus dem Pro­jekt kön­nen nun gepflanzt wer­den. Den Auf­takt zu ver­schie­de­nen Baum­pflanz­ak­tio­nen mach­te nun der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Göh­ren.

Bis ins Jahr 2018 haben land­kreis­wei­te Kar­tie­run­gen durch Wolf­gang Sub­al statt­ge­fun­den. Zeit­gleich wur­den die erfass­ten Obst­sor­ten aus­schließ­lich Apfel- und Bir­nen­sor­ten (Kern­obst) bei Baum­schu­len im Land­kreis zur Ver­meh­rung gege­ben. Der Land­kreis hat nun Topf­wa­re die­ser sel­te­nen Apfel- und Bir­nen­sor­ten erwor­ben, damit die Jung­bäu­me auch Heis­ter genannt an Ver­ei­ne und die Bevöl­ke­rung aus­ge­ge­ben wer­den kön­nen. So haben zum Bei­spiel die Mit­glie­der des Kreis­tags einen jun­gen Baum als Weih­nachts­ge­schenk vom Land­kreis bekom­men. Auch bei der Tom­bo­la der Bür­ger­stif­tung des Land­krei­ses waren die wert­vol­len Bäu­me als Gewinn dabei.

Getreu dem Mot­to „Es lebe die Viel­falt“ möch­ten Land­rat Manu­el West­phal und der Streu­obst­be­ra­ter Andre­as Hof­mann sowohl die viel­fäl­ti­ge Land­schaft, als auch das Gen­re­ser­voir der alten Baum­ar­ten des Land­krei­ses Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen erhal­ten. So wur­den als Auf­takt­ver­an­stal­tung mit dem OGV Göh­ren zwei Bir­nen­bäu­me gepflanzt, und mit­hil­fe einer Imke­rin zwei Bie­nen­käs­ten, zur bes­se­ren Bestäu­bung der Streu­obst­wie­se, auf­ge­stellt.

Bild­un­ter­schrift: Gemein­sam mit Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Göh­ren pflanz­ten Land­rat Manu­el West­phal und Streu­obst­be­ra­ter Andre­as Hof­mann die jun­gen Birn­bäu­me. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen / Andre­as Hof­mann