Girls’Day und Boys’Day am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

von | 6. Mai 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Wei­ßen­burg (red). Am Don­ners­tag, 25. April 2024, hat bun­des­weit der Girls’Day und Boys’Day statt­ge­fun­den. Zum ers­ten Mal hat das Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen den Akti­ons­tag die­ses Jahr gleich­zei­tig sowohl für Mäd­chen als auch für Jun­gen ange­bo­ten. Die neun Mäd­chen und sie­ben Jun­gen hat­ten dabei die Mög­lich­keit, die ver­schie­de­nen Beru­fe im Land­rats­amt ken­nen­zu­ler­nen.

Nach einer Begrü­ßung und Vor­stel­lungs­run­de, begann der Tag direkt mit einer Füh­rung über das Gelän­de des Land­rats­am­tes am Stand­ort in der Bahn­hof­stra­ße in Wei­ßen­burg. Anschlie­ßend stell­ten die bei­den Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten des Land­krei­ses Agnes Mül­ler und Julia Witt­mann ihre Arbeit vor und lei­te­ten die teil­neh­men­den Jun­gen und Mäd­chen durch einen Work­shop zum The­ma Berufs­wahl. Clau­dia Wag­ner, die Lei­te­rin der Pres­se­stel­le, stell­te die Auf­ga­ben und die Arbeit von Land­rat Manu­el West­phal vor und die Aus­zu­bil­den­den Lucia dell ´Orco und Manu­el Oppel berich­te­ten über die ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­rich­tun­gen und ‑beru­fe im Land­rats­amt sowie die Aus­bil­dungs­ab­läu­fe. Nach einer kur­zen Früh­stücks­pau­se ging es für die Jugend­li­chen in die ver­schie­de­nen Sach­ge­bie­te und Fach­be­rei­che des Land­rats­am­tes, um kon­kre­te Ein­bli­cke in die täg­li­che Arbeit zu erhal­ten.

Jeweils drei Mäd­chen besuch­ten die Fach­be­rei­che IT-Ver­wal­tung, Lebens­mit­tel­über­wa­chung und den Tech­ni­schen Hoch­bau. Dabei konn­ten die Mäd­chen Ein­bli­cke in die täg­li­che Arbeit der ent­spre­chen­den Berei­che gewin­nen, sei es bei der Kon­trol­le des Restau­rants an der Som­mer­ro­del­bahn in Plein­feld, beim Besuch der Bau­stel­le an der Sene­fel­der Schu­le in Treucht­lin­gen oder auch die Arbeit der IT-Hot­line im Amt.

Die Jun­gen konn­ten die Arbeit der Koor­di­nie­ren­den Kin­der­schutz­stel­le (KoKi), der Zulas­sungs- und Füh­rer­schein­stel­le, des Sach­ge­biets Was­ser­recht und des Bereichs Sozi­al­me­di­zin näher ken­nen­ler­nen. Bei der KoKi durf­ten die Jungs tes­ten, wie ein Baby rich­tig gewi­ckelt wird und was alles bei klei­nen Kin­dern in der Erzie­hung und dem Her­an­wach­sen zu beach­ten ist. Sie lern­ten, wie ein Auto zuge­las­sen wird und wel­che Papier dazu nötig sind oder wel­che Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein müs­sen, um einen Füh­rer­schein zu bean­tra­gen. Im Was­ser­recht wur­de gezeigt das auch Boo­te eine Zulas­sung benö­ti­gen und wie weit­rei­chend, doch der Bereich Grund­was­ser ist. Die Sozi­al­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stell­ten zeig­ten zusam­men mit einer Ärz­tin des Gesund­heits­am­tes wie eine Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung abläuft, inklu­si­ve Seh- und Hör­test.

Bei der abschlie­ßen­den Feed­back-Run­de, an der auch Land­rat Manu­el West­phal teil­nahm, waren die Jun­gen und Mäd­chen von den Aktio­nen begeis­tert. Ihnen haben vor allem die prak­ti­schen Ein­bli­cke in den ein­zel­nen Berei­chen sehr gut gefal­len. Aber auch die Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen waren für sie sehr inter­es­sant. „Es freut mich sehr, dass anläss­lich des Akti­ons­ta­ges 16 Jugend­li­che den Weg zu uns ans Land­rats­amt gefun­den haben. In der heu­ti­gen Zeit soll­te es kei­ne Rol­len­kli­schees mehr geben, wes­halb wir den Mäd­chen- und Jun­gen-Zukunfts­tag als Land­rats­amt ger­ne unter­stüt­zen“, so Land­rat Manu­el West­phal.

Orga­ni­siert wur­de der Girls’Day und Boy’Day 2024 am Land­rats­amt von Lucas Kup­fer und Sabi­ne Städt­ler von der Aus­bil­dungs­lei­tung und den Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Agnes Mül­ler und Julia Witt­mann sowie den Aus­zu­bil­den­den Lucia dell´Orco und Manu­el Oppel.

Bild­un­ter­schrift: Ins­ge­samt 16 Jugend­li­che konn­ten sich beim Akti­ons­tag ein Bild von den ver­schie­de­nen Beru­fen im Land­rats­amt machen. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen / Clau­dia Wag­ner