Gut genutzt – die Spenden aus dem Sternenkässle 2018

Besuch im ZUSAM-Lädle Seit der ersten Sternenkässle-Aktion sind einige Monate vergangen.

Giengen (pm). Schirmherrin Simone Henle und Wirtschaftsförderer Sebastian Vetter interessieren sich aktuell dafür, ob die Spenden bereits genutzt wurden – und wenn ja, wie. Zur Erinnerung: Von den insgesamt 13.546,20 Euro, die Giengener Bürger/innen und Unternehmen ins Sternenkässle gespendet hatten, gingen 4.008,73 Euro ans ZUSAM-Lädle, 3.098,74 Euro an die „Kinder-  und Jugendarbeit Wanne“ und 6.438,73 Euro an die Seniorenhilfe im ÖDKV.  Erste Station des Sternenkässle-Teams war am 17. April das ZUSAM-Lädle. Dort haben die Verantwortlichen das gespendete Geld komplett für die Ausstattung mit Grundnahrungsmitteln verwendet. „Jeder Euro ist direkt angekommen, nichts wurde für Verwaltung oder ähnliche Zwecke genutzt“, konnte Pfarrer i. R. Frieder Hartmann berichten. Etwa 150 Kunden pro Woche zählt das Lädle in der Burgstraße. Die Verantwortlichen legen Wert darauf, dass alle die gleichen Möglichkeiten haben: „Der Ablauf ist sehr gut organisiert!“ Ein weiterer Aspekt sei, dass das ZUSAM-Lädle seinem „M“ gerecht werde. Außer Zucker und Salz (und anderen Artikeln) sei dieses „Mehr“ für viele ein Grund, immer wieder zu kommen. „Die Gespräche und Treffen im Laden sind unseren Kunden wichtig. Außerdem tragen sie zur Verständigung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen bei.“  Simone Henle hatte zum Besuch private Sachspenden mitgebracht: unter anderem Kaffee. „Ich weiß, dass Kaffee im Zusam-Lädle immer Mangelware ist“, meinte sie. Überhaupt sind Sach- und Geldspenden jederzeit gern gesehen; ebenso wie Menschen, die mithelfen möchten. Das Motto gilt: (Kaffee,) ZUcker, SAlz… und Mehr: dienstags von 09.30 Uhr – 12.30 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Foto: pm

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Knapp 100 Kinder trafen sich im Giengener TSG-Stadion um am Kreispokal teilzunehmen.
Neuer Gemeinderat in Giengen konstituiert
Sizilien – immer eine Reise wert