Herzgedanken – Konzert am Sonntag im Speratushaus

Ellwangen (wz). Am Sonntag, 15. Januar, singt um 17 Uhr im Speratushaus (Freigasse 5, Ellwangen) der Junge Kammerchor Ostwürttemberg. In seinem Winterprojekt 2022/2023 singt der JKO weltliche Chorliteratur zum Thema „Herzgedanken“. Liebe und Musik ist eine Kombination, die aus der Musikgeschichte nicht wegzudenken ist – vom Minnegesang des Mittelalters bis zur Popmusik der Gegenwart. Genau diese Vielfalt findet sich auch im aktuellen Konzertprogramm wieder. „Come away, come sweet love“ von Komponisten und Lautenspieler John Dowland, dessen Werke als “Vermählung von Musik und süßer Poesie” gefeiert wurden, und „Se vi duol il mio duolo“ von Carlo Gesualdo, ein leidenschaftliches Madrigal, das erzählt, wie nur die Liebe den größten Kummer in Freude wandeln kann, sind die ältesten Stücke im Programm.
Moderne Klassiker wie „Can’t help falling in love“ von Elvis Presley dürfen auch nicht fehlen. Die vom JKO regelmäßig aufgeführten Komponisten der Gegenwart, Eric Whitacre und Erik Ešenvalds, sind ebenfalls vertreten. Die litauische Folkloregeschichte über die Verführung durch einen jungen Reiter in der Vertonung „Tykus Tykus“ von Vaclovas Augustinas kann nur als musikalischer Zungenbrecher bezeichnet werden und zeigt wieder einmal das vielfältige sprachliche Können des Chores.
Das dem Projekt seinen Namen gebende Stück ist „All meine Herzgedanken“ von Johannes Brahms, dem eine der wohl bekanntesten Liebesbeziehungen der Musikgeschichte mit Clara Schumann nachgesagt wird. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Die Chorleitung haben Thomas Baur und Maddalena Ernst. Weitere Infos unter www.jko.heidenheim.com.

Foto: Wolf

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Alamannenmuseum Ellwangen zeigt neue Sonderausstellung
Viele Wege führen zum Traumberuf – einer heißt „Direkteinstieg Kita“
Projekt Ehrenamtskarte im Ostalbkreis