Historisches Stadtfest in Dinkelsbühl

DINKELSBÜHL (RED). Am Sonntag, 8. September, dreht sich zum 38. Stadtfest in Dinkelsbühl wieder alles ums „Leben in einer alten Stadt“. In der Hauptrolle die Bürger der Wörnitzstadt, die ihre Besucher in das Alltagsleben einer ehemaligen Reichsstadt entführen. Schmied, Filzerey und Lederey, Schuhmacher und Korbmacher lassen sich über die Schulter schauen und verraten Geheimnisse ihrer jahrhundertealten Künste.

Neben zahlreichen weiteren musikalischen Darbietungen spielt auch die Dinkelsbühler Knabenkapelle auf. Sie wird durch die Gassen ziehen und an ausgewählten Plätzen kleine Konzerte geben.

Auf dem Weinmarkt wird ab 16 Uhr das Hauptkonzert stattfinden. Aus den Nachbarstädten sind ebenfalls wieder Abordnungen zu Gast wie die Goißlergruppe des Trachtenverein Oettingen sowie die Blaskapelle J. Eigner. In der Bleiche hat die Mittelaltergruppe Fratres Armorum ihr Lager aufgeschlagen und rund um den Löwenbrunnen und im Kirchhöflein sind die Getreuen des Königs Gustav Adolf 1632 zu sehen. Beide historischen Gruppen haben auch wieder Gäste dabei.

Eröffnet wird das Stadtfest am Sonntag, um 10.45 Uhr, zusammen mit allen Beteiligten auf dem Altrathausplatz. Bis zum Ende, um 17.30 Uhr, wenn das Fest mit einem Konzert auf der Freilichtbühne ausklingt, gibt es Spielstationen für Kinder und mittelalterliche Gaukelei, Schaukämpfe der „Fratres Armorum“ sind zu bewundern, ebenso wie die verschiedensten Volkstänze. So wird z.B. um 13.30 Uhr die Volkstanzgruppe Unterwinstetten am Marktplatz und um 14.30 Uhr das Bauernballett der Siebernbürger Volkstanzgruppe am Ledermarkt auftreten.

Längst kein Geheimtipp mehr ist der Vorabend des Stadtfestes. Die Weinschänke der Partnerstadt Edenkoben im Spitalhof lädt zu einem kühlen Trunk und deftiger Pfälzer Vesper, Unterstützung erhalten sie von den Stadtfischern. Mit einem besonderen Angebot für alle Dinkelsbühler wartet die Partnerstadt Schmalkhalden auf: mit vergünstigten Arrangement- angeboten kann man entspannt die Partnerstadt kennenlernen und genießen. In der Bleiche und am Altrathausplatz sind auch bereits die Historiengruppen zu bewundern.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Touristik Service Dinkelsbühl unter Telefon 0 98 51/90 24 40, per E-Mail touristik.service@dinkelsbuehl.de oder auf der Internetseite www.tourismus-dinkelsbuehl.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:       Am 8. September findet das 38. Historische Stadtfest in Dinkelsbühl statt.          FOTO:      privat

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring