Hol’ die TOGGO Tour nach Ansbach!

ANSBACH (LUH). Um Kindern das Lesen wieder näher zu bringen, haben sich die Verantwortlichen der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit den Schlosslichtspielen eine besondere Aktion ausgedacht. Die Leiterin der Stadtbücherei Ansbach, Stephanie Heidrich hat dafür 100 ganz verschiedene Kinder- und Jugendbücher ausgesucht. Jedes Kind muss nach Lesen des Buches einen Fragebogen ableisten. Hat es davon zwei erfolgreich absolviert, lädt die Stadtbücherei sie zu einem Abschlussfest ins Kino inklusive Getränk und Popcorn ein. Zudem gibt es noch einiges zu gewinnen.

„Ich hoffe, dass das Projekt gut anläuft. In Gießen, wo ich zuvor tätig war, war das Projekt ein großer Erfolg und sowohl Kinder als auch die Verantwortlichen hatten viel Spaß“, freute sich Stephanie Heidrich. Gedacht ist die Aktion für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Nachwuchsleser können sich aus dem Fundus den Stephanie Heidrich erstellt hat, bedienen. Dabei sind unter anderem Familiengeschichten, Comics, Lustiges, Gruseliges, Action Tierbücher und vieles mehr. Die fleißigsten Leser können unter anderem Kino- Bowling- und Einkaufsgutscheine gewinnen. Durch eben jenen Wettbewerbscharakter und die Aussicht auf Gewinne sollen Kinder motiviert werden, die sonst eher nicht zum Buch greifen. Start der Aktion wird am 20. Juli während den regulären Büchereiöffnungszeiten sein. Begleitetet wird der Tag von mehreren kleinen Aktionen. Die ersten 50 Teilnehmer können sich zudem über einen Eisgutschein für den Dogen freuen. Das Abschlussfest findet am 14. September um 11 Uhr bei den Schlosslichtspielen statt. Zu sehen wird dort dann der neue TKKG-Film sein. Die Einladung erfolgt aber natürlich nur dann, wenn bis zum 09. September zwei korrekte Fragebögen abgegeben wurden. Beim Abschlussfest werden dann auch die Preise vergeben, die von der Sparkasse gestiftet wurden.

Foto: Stadt Ansbach

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Ehrung des Ministerpräsidenten für langjährige BRK-Mitglieder
Tag des Schreiners – Handwerker aus der Region laden am 6. und 7. November zur Besichtigung ein
Adventskalender 2021 des Lions Club Christiane Charlotte und Hilfswerk e.V.