5G-Mobilfunktechnologie, Hainsfarth, Infoveranstaltung

Infoabend über 5G-Mobilfunktechnologie

HAINSFARTH (RED). Vor Kurzem fand in der Mehrzweckhalle in Hainsfarth die Informationsveranstaltung über die Hintergründe der aktuell geplanten 5G-Mobilfunktechnik statt, da das Ries mit vielen geplanten Errichtungen von neuen Mobilfunkanlagen besonders betroffen ist. Eingeladen hatte die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) Donau-Ries / Dillingen. In die Mehrzweckhalle hatten sich knapp 200 Interessierte aus der Region und einige, aus entfernteren Orten eingefunden, und hörten gespannt die Vorträge von Prof. Dr. Klaus Buchner, europäischer Abgeordneter der ÖDP und Ulrich Weiner, ehemaliger Mobilfunktechniker, zu dem Thema 5G.

Herr Prof. Dr. Klaus Buchner sprach in seinem Beitrag über die gesundheitlichen und wissenschaftlichen Aspekte zum Thema Mobilfunk. Er zeigte auf, dass die hochfrequenten Felder des Mobilfunks mehrere problematische Wirkungen auf Pflanzen, Tier und Menschen verursachen. Dieses ist seit Jahren bekannt, wird bei der Installation der Mobilfunktechnik jedoch bis heute nicht berücksichtigt. Als Folge der Strahlen, die von Sendemasten, aber auch von funkenden Geräten zu Hause, wie z.B. W-LAN und Schnurlostelefonen, sowie von Handys ausgehen, entstehen z.B. Hirntumore, Krebs und Fruchtbarkeitsstörungen.

Vertiefend unterstützte Ulrich Weiner im Anschluss die Ausführungen seines Vorredners mit weiteren längst vorhandenen bedenklichen Ergebnisse aus der Forschung, die bei der Genehmigung von Funkanlagen bis heute nicht berücksichtigt werden. Weder gab es bei Einführung des Mobilfunks, noch bei den anschließend installierten technischen Neuerungen, eine gesundheitliche Verträglichkeitsprüfung. Er belegte dies unter anderem an Krankenkassenstatistiken, welche über dramatisch ansteigende Krankenstände parallel zur Entwicklung des Mobilfunks berichten.

Nun soll eine weitere funktechnische Neuerung eingeführt werden, die fünfte Generation Mobilfunk „5G“. Diese Entwicklung wird bereits jetzt in der Öffentlichkeit kritisch diskutiert. Die Abstände der Sendeanlagen werden immer kleiner und die Frequenzen immer höher. Außerdem kann mit der fünften Generation Mobilfunk die Überwachung des Menschen auf ein Maß perfektioniert werden, das es vorher nie gegeben hat. Als eindrückliches Beispiel dazu wurde ein Beitrag über das 5G Musterland China gezeigt. Dort ist die totale Überwachung der Bürger derzeit schon in Shanghai Realität geworden und soll auf das ganze Land ausgeweitet werden.

Wichtige Grundlage dafür ist das Smartphone jedes Einzelnen, was als wichtigstes Überwachungsmedium gilt. All diese bedenklichen Entwicklungen könnten mit Einführung von 5G auch bei uns in Deutschland Realität werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:    An der Informationsveranstaltung referierte Prof. Dr. Klaus Buchner (Mitte) über die 5G-Mobilfunktechnologie    FOTO:   privat

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring