Infotag an der Dorfhelferinnenschule Pfaffenhofen am 8.02.2025

von | 2. Februar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Hes­sel­berg (red). Die staat­li­che Land­wirt­schafts­schu­le Pfaf­fen­ho­fen an der Ilm, Abtei­lung Haus­wirt­schaft, stellt am Sams­tag, 08.02.25 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, in ihren Räu­men die Aus­bil­dung zum Dorf­hel­fer bzw. zur Dorf­hel­fe­rin vor.

Dorfhelfer*innen unter­stüt­zen land­wirt­schaft­li­che Fami­li­en und Betrie­be in schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Sie kom­men dann, wenn eine Land­wir­tin aus­fällt. Oft geschieht dies bei Unfäl­len oder Krank­hei­ten. Aber auch bei geplan­ten Ope­ra­tio­nen bzw. Reha-Maß­nah­men kann ein land­wirt­schaft­li­cher Betrieb Unter­stüt­zung von Dorfhelfer*innen und/oder Betriebshelfer*innen anfor­dern.

Am 08.02.25 wird um 10.15 Uhr bzw. um 11.30 Uhr in Vor­trä­gen erläu­tert, wie die Aus­bil­dung abläuft. Dar­über hin­aus ste­hen für Fra­gen Stu­die­ren­de, Schul­lei­tung und Lehr­kräf­te der Land­wirt­schafts­schu­le Pfaf­fen­ho­fen zur Ver­fü­gung. Vor­ge­stellt wird auch der zwei­te Fort­bil­dungs­ab­schnitt in der Katho­li­schen Fach­schu­le für Dorfhelfer/innen in Neu­burg an der Donau. Und natür­lich gibt es an die­sem Tag Anga­ben zu den Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten nach Abschluss der Fort­bil­dung.

Genaue­re Anga­ben zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung fin­det man unter www.aelf-ip.bayern.de . Aus­künf­te erteilt ger­ne Andrea Kel­ler­mann, Land­wirt­schafts­schu­le Pfaf­fen­ho­fen, unter Tele­fon 08441 867 1703 oder per E‑Mail: andrea.kellermann@aelf-ip.bayern.de.

Dorfhelfer*innen kön­nen sich der­zeit bereits beim Dorf­hel­fe­rin­nen-Dienst Hes­sel­berg bewer­ben. Der neue Lei­tungs­re­fe­rent für die Dorf­hil­fe, Hans-Georg Mül­ler, betont: „Wir freu­en uns über neue Mit­ar­bei­ten­de.“ Er ist über­zeugt, dass der Bedarf für die­se abwechs­lungs­rei­che und sinn­stif­ten­de Auf­ga­be in sei­nem Zustän­dig­keits­ge­biet auch zukünf­tig groß sein wird. Für Fra­gen hin­sicht­lich der Anstel­lungs­mög­lich­kei­ten in
Nord­bay­ern steht Hans-Georg Mül­ler ger­ne per Email (hg.mueller@ebz-hesselberg.de) aber auch tele­fo­nisch unter 09854–100 zur Ver­fü­gung.

Bild­un­ter­schrift: Lei­tungs­re­fe­rent für die Dorf­hil­fe, Hans-Georg Mül­ler. Foto: AELF Ingol­stadt-Pfaf­fen­ho­fen