Kannten die Römer bereits die Pizza?

Dalkingen (wz). Kannten die Römer schon Pizza? Genau dieser Frage wird bei der Ferienaktion am Mittwoch, 12. April, von 10 bis 12 Uhr mit Limes-Cicerona Sonja Heinen im Limestor Dalkingen nachgegangen.
Denn Pizza verbindet man heute sofort mit Italien und somit dem Kernland des Römischen Reiches in der Antike. Aber wie sah es denn tatsächlich mit den Nahrungsgewohnheiten damals aus, wo Amerika noch nicht entdeckt und somit die Tomate noch völlig unbekannt war? Gemeinsam finden die Teilnehmer unter anderem heraus, welches Obst und Gemüse die Römer schon kannten, wie mühsam das Mahlen von Getreide in einer römischen Getreidemühle war und bereiten uns zur Belohnung noch „Legionärsfladen“ zu. Die Ferienaktion ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren, eine Anmeldung ist bis zum 5. April unter Tel. 01 72-1 01 45 51 erforderlich. Der Teilnahmebetrag mit Mittagsimbiss und Getränken beläuft sich auf 8 Euro.

Warum die Römer noch keine Tomaten kannten und wovon sie sich dann ernährten erfahren die Teilnehmer bei der Ferienaktion. Foto: Landratsamt Ostalbkreis

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mitteleuropapappelapapp
Eröffnung Sozialberatungszentrum der Stadt
Rotary Club Aalen-Limes spendet Essen und arbeitet mit in der Vesperkirche