Bad Windsheim Freilandmuseum

Kerzen, Kienspan und Karbid

BAD WINDSHEIM (RED). Heute ist es einfach: Knips – Licht an, knips – Licht aus. Wie aber wurden früher Häuser und Ställe auf dem Land beleuchtet, als elektrischer Strom und Glühbirnen noch gar nicht erfunden waren? Am Sonntag, 4. November 2018 werden die verschiedenen Stuben, Ställe und Höfe im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken von 11 bis 17 Uhr auf unterschiedlichste Art und Weise beleuchtet – ganz so, wie es zu jener Zeit gemacht wurde, aus der die Häuser stammen. So können Museumsbesucher die Entwicklung der Beleuchtung auf dem Land von Öllampen und Talgkerzen über Petroleumlampen bis hin zu Glühbirnen nicht nur nachvollziehen sondern direkt erleben.

Die Gebäude der Mittelalterbaugruppe werden mit zuvor gezogenen Talgkerzen beleuchtet und im Bauernhaus aus Gungolding in der Baugruppe Altmühltal sorgen harzhaltige Kienspäne, die in Wandnischen oder auf speziellen Halterungen angezündet werden, für die passende Beleuchtung. Auch Talglichter und kleine Pfannen aus Rinderfett zählen zu den typischen Beleuchtungsmitteln der bäuerlichen Haushalte, die bis Ende des 19. Jahrhunderts genutzt wurden. Danach wurden diese Leuchtmittel in rascher Folge von Gaslampen und schließlich vom elektrischen Licht abgelöst. Im Bauernhaus aus Seubersdorf in der Baugruppe Regnitzfranken – Frankenalb ist eine umfangreiche Ausstellung von Petroleum- Lampen zu sehen. Interessant ist auch die Funkti-onsweise von Karbidlampen. Wenn Karbidklumpen mit Wasser in Verbindung kommen entsteht Acetylengas. Dieses Gas wird in den Lampen direkt zum Brenner weitergeleitet und verbrennt dort mit einer stark leuchtenden Flamme.

Die Schäferei aus Hambühl und das Bauernhaus aus Herrnberchtheim der Baugruppe Mainfranken – Frankenhöhe ist an diesem Tag mit den ersten Glühbirnen beleuchtet. Diese fanden besonders in Ställen ihre Verwendung, da sie die Brandgefahr durch Stroh erheblich minderten. Eine Führung und das offene Kinderprogramm zum Thema sind im Museumseintritt enthalten.

Foto: Am 4. November dreht sich alles rund um das Thema Licht im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Foto: Fränkisches Freilandmuseum

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Bettgeschichten: Das Fränkische Freilandmuseum präsentiert Schlafstätten
Reinhold Meyer in Ruhestand verabschiedet
Herbstlicher Regional-Markt der Genüsse