Königin der Schiene zwischen Nördlingen und Gunzenhausen unterwegs 

von | 27. Mai 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Mit dem Seen­land-Express von Nörd­lin­gen über Oet­tin­gen und Was­ser­trü­din­gen nach Gun­zen­hau­sen 

(red). Am Sonn­tag, 2. Juni 2024 wird der Seen­land-Express des Ver­eins Baye­ri­sches Eisen­bahn­mu­se­um e. V. zwi­schen Nörd­lin­gen und Gun­zen­hau­sen unter­wegs sein. Dabei befah­ren die Dampf­zü­ge die im Jah­re 1849 — nun vor 175 Jah­ren — als Teil der Lud­wigs-Süd-Nord-Bahn eröff­ne­te und sanft in die Land­schaft ein­ge­bet­te­te Stre­cke nach Gun­zen­hau­sen.

Zug­lo­ko­mo­ti­ve wird die Schnell­zug­dampf­lok S 3/6 3673 der ehe­ma­li­gen König­lich Baye­ri­schen Staats­ei­sen­bah­nen sein. Die 1918 bei der Loko­mo­tiv­fa­brik J. A. Maf­fei in Mün­chen gebau­te Loko­mo­ti­ve zählt zu den wohl form­schöns­ten und belieb­tes­ten Dampf­lo­ko­mo­ti­ven Deutsch­lands und ist der­zeit die ältes­te betriebs­fä­hi­ge Schnell­zug­dampf­lok in Deutsch­land. Welt­wei­te Berühmt­heit erreich­te die Bau­rei­he durch die Ein­sät­ze vor den exklu­si­ven “Rheingold”-Zügen auf der Rhein­stre­cke.

Die Dampf­zü­ge fah­ren auf der Stre­cke Nörd­lin­gen — Oet­tin­gen — Gun­zen­hau­sen nach dem unten auf­ge­führ­ten Fahr­plan und star­ten vom Nörd­lin­ger Bahn­hof:

Nörd­lin­gen Bahn­hof ab     10.20 Uhr,     15.00 Uhr;
Oet­tin­gen ab                     10.40 Uhr,     15.20 Uhr;
Was­ser­trü­din­gen ab          11.00 Uhr,    15.40 Uhr;
Gun­zen­hau­sen an            11.20 Uhr,     16.00 Uhr.
Gun­zen­hau­sen ab            11.50 Uhr,     16.30 Uhr;
Was­ser­trü­din­gen ab         12.10 Uhr,     16.50 Uhr;
Oet­tin­gen ab                     12.30 Uhr,     17.10 Uhr;
Nörd­lin­gen Bahn­hof an     12.50 Uhr,     17.30 Uhr.

==> Fahr­kar­ten für die Pen­del­zü­ge sind am jewei­li­gen Fahr­tag beim Schaff­ner erhält­lich.
==> Für Rad­fah­rer, Wan­de­rer und Urlau­ber wer­den Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen, etc. kos­ten­los im Gepäck­wa­gen mit­ge­nom­men.
==> Die ein­ge­setz­ten his­to­ri­schen Wagen sind nicht bar­rie­re­frei, aller­dings ist das Zug­per­so­nal beim Ein- und Aus­stieg ger­ne behilf­lich.

Außer­dem kann man an die­sem Sonn­tag auch die umfang­rei­che Fahr­zeug­samm­lung im Baye­ri­schen Eisen­bahn­mu­se­um besich­ti­gen. Über 250 Fahr­zeu­ge ver­mit­teln einen Über­blick über die Viel­falt des Bahn­be­triebs frü­he­rer Zei­ten in Bay­ern. Die bekann­tes­ten Expo­na­te sind die 1889 gebau­te Dampf­lok FÜSSEN und die aus dem Jahr 1918 stam­men­de baye­ri­sche Schnell­zug­dampf­lo­ko­mo­ti­ve S 3/6 3673 der König­lich Baye­ri­schen Staats­ei­sen­bah­nen. Außer die­sen Loko­mo­ti­ven sind auch alle wei­te­ren Fahr­zeu­ge­po­chen im BEM ver­tre­ten. Der umfang­rei­che Wagen­park des Muse­ums reicht vom denk­mal­ge­schütz­ten Lokal­bahn­wa­gen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnell­zug­wa­gen der 1980er Jah­re.

Das Eisen­bahn­mu­se­um hat von Mai — Sep­tem­ber
Diens­tag — Frei­tag     12 — 16 Uhr
Sams­tag, Sonn- und Fei­er­tag
(gilt auch am 30. Mai 2024 – Fron­leich­nam)    10 — 17 Uhr
sei­ne Tore geöff­net.

Anrei­se- und Park­hin­weis

==> Wir emp­feh­len bequem mit der Regio­nal­bahn anzu­rei­sen.
==> Besu­cher die mit der Bahn anrei­sen, errei­chen über die Fuß­gän­ger­brü­cke „Höhn­brü­cke” bequem das Baye­ri­sche Eisen­bahn­mu­se­um in ca. zehn Minu­ten.
==> Für Besu­cher, die mit dem Auto anrei­sen, bestehen im Nah­be­reich des Muse­ums kei­ne Park­mög­lich­kei­ten. Es wird daher drin­gend gebe­ten im Park­haus (P6) beim Bahn­hof (Park­ge­bühr 1 € pro Tag) zu par­ken. Über die Fuß­gän­ger­brü­cke „Höhn­brü­cke” errei­chen die Besu­cher bequem das Baye­ri­sche Eisen­bahn­mu­se­um in ca. zehn Minu­ten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: Baye­ri­sches Eisen­bahn­mu­se­um e. V.
Am Hohen Weg 6a, 86720 Nörd­lin­gen, Info-Tel. 09081 24309
E‑Mail:        info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Inter­net:     www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Baye­ri­sches Eisen­bahn­mu­se­um

Der Ver­ein Baye­ri­sches Eisen­bahn­mu­se­um e. V. wur­de 1969 in Mün­chen gegrün­det und besitzt die größ­te pri­va­te Samm­lung his­to­ri­scher Eisen­bahn­fahr­zeu­ge in Süd­deutsch­land. Über 300 Fahr­zeu­ge kön­nen einen reprä­sen­ta­ti­ven Quer­schnitt durch die Geschich­te und die Ent­wick­lung der Eisen­bahn ver­mit­teln. Seit 1985 befin­det sich das Eisen­bahn­mu­se­um im ehe­ma­li­gen DB-Bahn­be­triebs­werk Nörd­lin­gen im Auf­bau, um unter­schied­li­che Fahr­zeu­ge den Besu­chern in pas­sen­der Umge­bung zu prä­sen­tie­ren.

Besu­cher bekom­men im Baye­ri­schen Eisen­bahn­mu­se­um kei­ne sta­ti­sche Samm­lung zu sehen, son­dern eine authen­ti­sche Werk­statt sowie alle Anla­gen, die für die Ver­sor­gung von Dampf­lo­ko­mo­ti­ven not­wen­dig sind. Neun Dampf­lo­ko­mo­ti­ven, neun elek­tri­sche Loko­mo­ti­ven und zehn Die­sel­trieb­fahr­zeu­ge, die betriebs­fä­hig sind, kön­nen das ein­drucks­vol­le Erleb­nis des Eisen­bahn­be­trie­bes ver­gan­ge­ner Zei­ten ver­mit­teln.

Der Ver­ein hat aktu­ell ca. 600 Mit­glie­der, von denen etwa 80 in ehren­amt­li­cher Tätig­keit alle Arbei­ten und Leis­tun­gen erbrin­gen. Durch die selbst durch­ge­führ­te Aus­bil­dung inner­halb des Ver­eins wird das Wis­sen um den Betrieb und die Unter­hal­tung der his­to­ri­schen Fahr­zeu­ge erhal­ten und an künf­ti­ge Gene­ra­tio­nen wei­ter­ge­ge­ben.

Mit dem ste­tig betrie­be­nen Aus­bau der Fahr­zeug­samm­lung wer­den wei­te­re wert­vol­le Expo­na­te für die Nach­welt gesi­chert, aktu­el­ler Schwer­punkt sind Fahr­zeu­ge aus den 1950er und 1960er Jah­ren zur Dar­stel­lung des Struk­tur­wan­dels bei der Eisen­bahn in die­ser Zeit.

Foto: Baye­ri­sches Eisen­bahn­mu­se­um e. V.