Königsbronn diskutierte: Europäische Union vor der Wahl

7. Königsbronner Gespräche in der Hammerschmiede

Königsbronn(wag). Die 7. Königsbronner Gespräche wurde traditionell in diesem Jahr am 23. März in der Hammerschmiede in Königsbronn fortgesetzt. Die Veranstaltung von Roderich Kiesewetter, direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag für Aalen-Heidenheim, und dem Deutschen Bundeswehrverband erfreute sich regen Interesses durch rund 250 Teilnehmer. Viele junge Menschen waren gekommen und stellten Fragen an Europaminister Guido Wolf von Baden-Württemberg. Thema war die „Europäische Union vor der Wahl“. Angesichts des steigenden Zulaufs für europakritische, populistische Parteien war es ein Anliegen von Kiesewetter die Vorzüge und Herausforderungen der EU für die regionale Wirtschaft und die Sicherheit der EU-Bürgerinnen und Bürger offen zu diskutieren. Minister Wolf appellierte eindringlich an die junge Generation, sich für die Freiheiten der EU einzusetzen und sich für Lösungen der Herausforderungen
in der der Gegenwart und Zukunft zu engagieren. Auch war die Bundeswehr mit Generalleutnant Markus Laubenthal vertreten, der im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf die Rolle der Bundeswehr einging. Kiesewetter zog eine positive Bilanz: „Die Königsbronner Gespräche zeigen, wie stark das Interesse der Bevölkerung ist, über die drängendsten Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Es ist eine tolle Gelegenheit, Stimmungen aufzunehmen und mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. Gerade so kurz vor der Europawahl konnte damit nochmal auf die Wichtigkeit der EU für den Frieden hingewiesen werden.“

Fotos: Maike Wagner, Daniela Staengle

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen