Kontakta Ansbach

Kontakta dieses Jahr eintrittsfrei

Ansbach (JG). Alle zwei Jahre öffnet die regionale Informations- und Verbraucherausstellung „Kontakta“ ihre Tore. Heuer sogar schon früher als gewohnt. Vom 25. bis einschließlich 29. März lädt die Messe auf der Hofwiese zum Stöbern, Informieren und Essen ein. Dabei hält sie einige Neuerungen bereit, unter die zunächst der erstmalige kostenfreie Eintritt zählt. Messeorganisator Josef Albert Schmid, Geschäftsführer der Messe- und Ausstellungsorganisation Josef Werner Schmid GmbH, gab bekannt, dass die Messe heuer mit dem Streetfood-Markt zusammengeführt werde. Dies diene vor allem der Prävention von ungewollten Überschneidungen beider Veranstaltungen. Zudem habe dies den angedachten Nebeneffekt, ebenso junge Leute in die Räumlichkeiten der Verbrauchermesse zu locken.
„Der Kunde sucht neben der Information ebenso ein geschmackliches Highlight“, hob Schmid hervor. Dabei werde das Augenmerk auf internationaler Verkostung gelegt.
Kontakta 2020 beginnt im Frühjahr

Für den vorgezogenen Termin der Messe erläuterte Oberbürgermeisterin Carda Seidel: „2018 haben wir umgedacht und gesagt, wir suchen mal einen anderen Termin, am Anfang der Kette der Veranstaltungen.“ An einem Besucheranstieg konnte dann festgemacht werden, dass sich diese Idee bewährte, wie Seidel weiter ausführte. Ferner gab die OB eine „Verfestigung der Außenbreiche“ der Verbraucherausstellung bekannt. „Die Kontakta braucht ein wenig mehr Raum und Platz für all das, was sie zu bieten hat“, gab Seidel zu verstehen. Zur Anregung bewarb sie den hauseigenen Stand des Amts für Kultur und Toursimus, der in der Messehalle G unter dem Namen „Treffpunkt Ansbach“ zu finden sein wird. Insgesamt werden acht Hallen den über 220 Ausstellern von 10 bis 18 Uhr kreativen Schaffensfreiraum bieten.
Danach soll aber noch lange nicht Schluss sein. Zumindest Mittwoch und Donnerstag werden die Messehallen zur Party-Location für die sogenannte „Afterwork-Messe-Party“. Außerdem dürfen sich alle Freunde des Nachtlebens über zwei weitere Tanzveranstaltungen freuen, die am 27. und 28. März stattfinden werden. (Ebenfalls nach Ablauf der angedachten Messezeiten.) Musikalisch begleitet werden die extra Partys von zwei DJs.

Blick auf Klimawandel

Klimawandel: Ein Thema, das die Gemüter sehr bewegt und somit Grund zum Anlass, diesem während der Messe ein Gehör zu geben. Schmid machte auf die diesjährige Sonderschau „Holz und Umwelt“ aufmerksam, die in der Halle H gezeigt werden wird. Diese habe den Zweck, die Leute zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, was sie für ein nachhaltiges Raumklima tun können. Außerdem werde der Messeboden mit Hackschnitzel ausgelegt, um eine Art Wohlfühlatmosphäre zu kreieren, wie der Messeorganisator ausführte. Passend zum Thema wies die Oberbürgermeisterin abschließend auf den Fahrradparkplatz Alexanderstraße und den Zubringerbusverkehr hin.

Foto: Eine innovative Idee der Veranstalter: Mit kostenlosem Eintritt will man viele Besucher auf die Messe locken. Von links: Josef Albert Schmid (Geschäftsführer der Messe- und Ausstellungsorganisation Josef Werner Schmid GmbH), OB Carda Seidel und Kulturreferentin Nadja Wilhelm.Foto: Janine Gierszewsky

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen